Tatort: Thiel und Boerne

Seit einigen Monaten ist der Sonntagabend wieder Tatort-Zeit bei uns zu Hause. Mein jüngerer Sohn, der zunächst kein großes Interesse an dieser deutschen Krimi-Serie bei der ARD zeigte, ist inzwischen ein großer Fan geworden. Besonders die Münsteraner Ermittler, Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (gespielt von Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), die seit 2002 ermitteln, haben es nicht nur ihm, sondern uns allen in der Familie angetan.

Die Krimi-TV-Serie Tatort kenne ich eigentlich von Anfang an. Die erste Folge Taxi nach Leipzig habe ich genauso gesehen wie viele Folgen danach. Besonders gemocht habe ich Ermittler wie Kriminalhauptkommissar Finke (Klaus Schwarzkopf), Kriminaloberkommissar Heinz Haferkamp (Hansjörg Felmy) mit seinem Assitenten Kriminalhauptmeister Willi Kreutzer (Willy Semmelrogge) und natürlich Kriminalhauptkommissar Horst Schimanski mit seinem Assistenten Kriminalhauptkommissar Christian Thanner. Die beiden Letzteren sind inzwischen geradezu Kult (siehe meinen Beitrag Horst Schimanski, Duisburg). Unbedingt sehenswert war und ist auch Kriminalhauptkommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts). Und als Nordeutscher hatte ich eine besondere Vorliebe für die Kriminalhauptkommissare Paul Stoever (Manfred Krug) und Peter Brockmöller (Charles Brauer), die u.a. auf der Nordseeinsel Neuwerk nach dem Mörder suchten.

Inzwischen hat die Sendereihe über 40 Jahre auf dem Buckel und zählt nach wie vor zu den beliebtesten Sendungen des deutschen Fernsehens. Tatort hat es immer verstanden, auch aktuelle gesellschaftliche Themen aufzugreifen.


Tatort Münster – Der dunkle Fleck

Wie gesagt: zu unseren Lieblingen gehören Thiel und Boerne aus Münster. Thiel stammt eigentlich aus Hamburg und ist familienbedingt nach Münster gezogen. Er ist Fan des Fußballvereins St. Pauli Hamburg und somit öfter in einem T-Shirt des Vereins zu finden. Und Radfahrer ist er auch. Also ganz salopp. Boerne ist dagegen die Eleganz persönlich. Immer gut gekleidet und reichlich arrogant. Aber doch mit viel Menschlichkeit gesegnet. Es ist einfach herrlich, wie sich die beiden streiten. Und manche Folge ist daher mehr eine Parodie als eine Tatort-Sendung. Besonders die zuletzt ausgestrahlte Folge „Der Fluch der Mumie“ (‚Tatort: Der Fluch der Mumie‘ in voller Länge) ist witzig und dabei durchaus noch spannend.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Tatort: Thiel und Boerne

  1. Aufgepasst: Heute läuft eine Folge des Tatorts aus Münster mit Thiel und Boerne auf WDR TV um 20 Uhr 15: Sag nichts (so heißt die Folge) – Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.