Bremer Standesamt feiert 200. Geburtstag

„Im Dezember 1810 waren die Bremer überraschend französische ‚citoyens’ geworden. Gut acht Monate später trat in den drei neuen Départements d’Ems, d’Elbe und du Bouches de Weser der ‚Code Civil’ in Kraft – eines der wichtigsten Gesetzbücher der Neuzeit. […]

Auch in den norddeutschen Departements wurde dadurch die Registrierung von Geburten, Hochzeiten und Todesfällen, für die bis dahin die Kirche zuständig gewesen war, zu einer Pflicht des Staates. Am 5. September 1811 gab Bürgermeister Wilhelm Ernst Wichelhausen als ‚Maire’ der ‚bonne ville de Brême’ die Einrichtung von ‚Registern des Civil-Standes’ bekannt. […]

Knapp 100 Jahre später, nämlich 1909, würde das jetzige Standesamt Bremen-Mitte zusammen mit dem Staatsarchiv und der Friedhofsverwaltung einen Neubau an der Tiefer beziehen; er wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Nach diversen Notlösungen – unter anderem im jetzigen Theater am Goetheplatz – konnte dann im Oktober 1949 der Umzug in die ehemalige Hoffmann-Villa an der Hollerallee 79 erfolgen.“

Quelle: weser-kurier.de

Hochzeit 1990 - Standesamt Bremen Mitte - nach der kirchlichen Trauung

Johannes-Kirche in Tostedt

Hochzeit 1990 – Standesamt Bremen Mitte und nach der kirchlichen Trauung in Tostedt

Johannes-Kirche in Tostedt

Obwohl meine heutige Frau und ich vor nun über 21 Jahren in Hamburg-Niendorf lebten, heirateten wir beide im Wonnemonat Mai 1990 in Bremen, eben in diesem Standesamt Bremen-Mitte in der Hollerallee, unweit des Bremer Bürgerparks. Wir hatten uns das eigentlich für uns zuständige Standesamt im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel angeschaut (heute schimpft es sich Fachamt Personenstandswesen), das sich in den Grindelhochhäusern befindet und natürlich mit dem in einer alten Villa idyllisch gelegenen Standesamt in Bremen nicht mithalten kann, und uns dann für Bremen entschieden, da dort meine Verwandten wohnen. Kirchlich heirateten wir dann einen Tag später in der Johannes-Kirche von Tostedt, der ‚Heimat’ meiner Frau, der Ort, der jetzt auch mein Zuhause ist.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.