Hard Rock Cafe Reykjavik

In einem früheren Beitrag (Was ist bloß mit Ian los? Teil 66: Von Island nach Griechenland) schrieb ich u.a.: In den 80-er und 90-er Jahren war es beliebt, möglichst viele Hard Rock Cafes, der es eine Menge weit gestreut über dem Globus gibt, zu besuchen, besonders die dort erhältlichen T-Shirts waren sehr beliebt und sind heute hin und wieder noch in der Menge zu besichtigten (zz. gibt es in Deutschland wohl drei solcher Cafes – in Berlin, Köln und München – …). So sind wir – rein zufällig – auch in Reykjavik in dem dortigen Hard Rock Cafe gestrandet (wenn ich das richtig sehe, gibt es heute dort keine entsprechende Lokalität mehr). Da es gerade Nachmittag war und in einem Cafe bekanntlich Kaffee getrunken wird, so bestellten auch wir dieses Getränk. Nachdem wir fast ausgetrunken hatten, kam die Bedienung vorbei und fragte uns, ob wir noch mehr Kaffee wünschten. Angesichts der Preise verneinten wir. Später wurde uns klar, dass man für Kaffee nur einmal zahlt und dann bis zum Abwinken (Herzinfarkt) das Zeugs in sich hineinschütten kann – das gilt für ganz Island.

Inzwischen gibt es auch in Hamburg bei den St. Pauli Landungsbrücken Brücke 5 ein Hard Rock Cafe. Das nur nebenbei. Der oben beschriebene Besuch des Hard Rock Cafes in Islands Hauptstadt Reykjavik (der alte Link funktioniert leider nicht mehr) datiert vom Juni 1990. Dort begann meine Rundreise mit meiner Frau und drei weiteren Mitreisenden auf Island, die nach drei Wochen auch wieder in Reykjavik endete. Ich muss nebenbei gestehen, dass das mein erster und letzter Besuch eines Hard Rock Cafes war. In Berlin wollte ich einmal mit meinen Lieben ein solches Cafe besuchen, aber wir fanden dann nicht die Zeit dazu (und fanden auch das Cafe nicht, dass wohl gerade umgezogen war).

Und wie bereits in dem alten Beitrag erwähnt, so gibt es das Hard Rock Cafe in Reykjavik längst nicht mehr. Ich habe einmal nachgeforscht und festgestellt, dass das Cafe am 25.07.1987 (also drei Jahre vor unserer Anreise) eröffnet wurde. Geschlossen wurde es am 29.05.2005.

Hard Rock Cafe Reykjavik/Island

Hard Rock Cafe Reykjavik/Island

Hard Rock Cafe Reykjavik/Island 25.07.1987 – 29.05.2005

Hard Rock Cafe Reykjavik/Island

Hard Rock Cafe Reykjavik/Island

Leider haben wir damals keine Fotoaufnahmen gemacht. Aber das Internet liefert einige Fotos und auch zusätzliche Informationen: zippocollect.de (Dank an Ralf Simon, dem Betreiber der Website und Zippo-Feuerzeugsammler) und virtualtourist.com (Dank an Jarra, go_doggo und Viking_Girl für die Fotos).

Glanzstücke der Hard Rock Cafes sind Erinnerungsstücke, Rock&Roll Memorabilia (wie Musikinstrumente, Kleidung, Dokumente und Kunstwerke), die als Deko-Stücke den Besuchern ins Auge fallen sollen. Das Cafe in Reykjavik zeichnete sich durch einen übermanngroßen Thor mit einer Gitarre aus (wem die Gitarre einmal gehörte, ist leider nicht überliefert).

siehe auch meinen Beitrag: Island: Riesenansturm auf die letzten Burger

Die erste McDonald’s-Filiale eröffnete in Island 1993. Die von der Schließung betroffenen Lokale (wohl drei Stück – alle in Reykjavik) sollen unter anderem Namen mit einheimischen Produkten neu eröffnen worden sein.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.