Ab 2007/08 wird in der „T-Com“-Liga gekickt

Man gewöhnt sich an vieles. Dass das Volksparkstadion jetzt AOL Arena heißt und AufSchalke eben Veltins-Arena (kein Wunder, nachdem Rudi Assauer selbst bereits reichlich Werbung für das Bier machte). Wenn denn ein neues Stadion gebaut wird, dann darf es gern auch einen neuen Namen haben: die neue Münchner Allianz Arena. Aber warum eigentlich immer Arena, kämpfen dort Gladiatoren?

Das Weserstadion in Bremen heißt immerhin noch Weserstadion und das Berliner Olympiastadion hat auch noch nicht seinen Namen geändert (wie lange noch?). Dafür heißt die gute, alte Bremer Stadthalle seit einiger Zeit AWD Dome (warum nicht gleich Kathedrale oder englisch Cathedral?).

Wen wundert es dann noch, wenn auch die Fußball-Bundesliga sich mit einem Sponsorennamen zu schmücken trachtet. Nach dem Kuhhandel zwischen T-Com und dem neuen Pay-TV-Anbieter Arena wird ab der Saison 2007/08 die Bundesliga somit T-Com-Liga bzw. T-Com-Bundesliga heißen.

Schon in der kommenden Saison müssen die Spieler aller 36 Vereine das Telekom-Logo auf den Ärmeln ihrer Trikots tragen. Auch die Auswechsel-Tafeln zeigen den Namenszug des Sponsors.

Das Ganze bringt natürlich ordentlich Kohle in die Kassen der Vereine. Sei es ihnen gegönnt. Aber die erste Fußballliga wird für mich weiterhin nur Bundesliga heißen. Man kann natürlich froh sein, dass z.B. kein Klobürstenfabrikant als Sponsor für den deutschen Fußball auftritt, denn dann …

Und das Nemensrecht sollte man auch schon einmal vorsorglich ändern, damit man den Lebensweg seiner Kindern sponsern lassen kann. Dann heißen die lieben Kleinen eben mit Vornamen Haribo oder Mike-Rosoft oder so …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!