Grainau 2012 (1): Entlang der Loisach

Urlaubstage vergehen viel zu schnell. Schon sind wir wieder zu Hause, zurück aus den Alpen, aus Grainau (Groana, wie wohl die Einheimischen sagen), dem Dorf unmittelbar unterhalb der Zugspitze.

Nach zwei Sommerurlaube 2002 und 2007 waren wir jetzt also die Tage vor Ostern in einer der sieben Gemeinden der ehemaligen Grafschaft Werdenfels. Und es war ein Urlaub zwischen Winter und Frühling. In den luftigen Höhen von Osterfelderkopf (2050 m) mit der Aussichtsplattform Alpspix, in der Höhen von Zugspitze (2962 m) und Wank (1780 m) lag noch jede Menge Schnee, während es in Grainau schon frühlingshaft war – nicht ganz, denn am Ostersonntag schneite es kräftig, (fast) mehr als im ganzen Winter bei uns in Norddeutschland.


Fotos © Jan Einar Albin

Mit der ZugspitzCard Gold waren wir viel unterwegs; nur den ersten Tag, den 1. April, wanderten wir entlang der Loisach, ein Wildwasser, das in der Nähe Grainaus in Richtung Garmisch-Partenkirchen fließt.

Inzwischen habe ich bereits die Videoaufnahmen auf meinen Rechner gespielt und auf knapp 50 Minuten zusammengeschnitten. Diesmal war es der ältere meiner Söhne, der für die Fotoaufnahmen ‚zuständig’ war. Von über 900 sind etwa 700 Fotos geblieben. Hier einige wenige Fotos von unserer ersten Wanderung entlang der Loisach. Leider verlieren die verkleinerten Aufnahmen etwas von ihrer Tiefenschärfe und damit von ihrem besonderen Reiz. Schön anzuschauen sind sie trotzdem. In den nächsten Tagen (und Wochen) etwas mehr von diesem wirklich erholsamen Tagen in Grainau. Und wir alle denken, dass es nicht der letzte Urlaub dort unten in dem Zugspitzdorf war.

Loisach bei Grainau

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.