Zu den ersten ‚Amtshandlungen’ des Montags gehört bei mir ein Blick in die Fußballergebnisse des letzten Wochenendes. Dabei interessieren mich die Ergebnisse der internationalen Ligen. Wie hat Real Madrid und der FC Barcelona gespielt, wie steht’s um die schottische Meisterschaft (Celtic oder Rangers), ja, auch das will ich wissen – oder wie haben die Mannschaften in Italien, den Niederlande oder in England gespielt. Ein Blick auf den Sportteil bei heute.de des ZDF gab mir schnell Auskunft. Bei heute.de gab’s dann auch immer die neuesten Nachrichten mitgeliefert.
Seit Ende April hat nun das ZDF seine Online-Präsenz, besonders die der Nachrichten (heute.de), völlig neu überarbeitet ins Netz gestellt. Wie immer, wenn sich Layout und damit meist auch die Anordnung auf der Oberfläche geändert hat, muss man sich als Benutzer auf die Suche machen, mit möglichst wenigen Klicks dorthin zu kommen, wohin man möchte.
Nun mit meinen internationalen Fußballergebnissen sieht es seit Ende April sehr mau aus. Oder ich bin zu blöd, um z.B. die Ergebnisse der englischen Premier League zu finden. Alternativ gucke ich jetzt bei der ARD sportschau.de. oder noch besser gleich bei fussballdaten.de.
Alles neu macht der Mai, sagt man. Alles wird wieder größer und bunter in der Natur. So nun auch beim ZDF und heute.de. Besonders heute.de ist ‚groß’ und ‚bunt’ geworden. Großformatige Bilder prangen von der Startseite, mancher Computer kommt beim Aufruf einer ZDF-Seite ins Schwitzen. Auch die Texte sind in einer größeren Schriftart. Noch mehr Bilder, noch mehr Videos. Alles erscheint ‚großzügiger’. Und doch: Nicht nur meine Fußballergebnisse sind nicht mehr vorhanden, auch sonst geht die neue Bilderflut zu Lasten der vielleicht trockenen Informationen. Nur ein Beispiel: Hollande ist neuer Präsident in Frankreich, aber wie sieht’s mit Zahlen aus? Wie viele Prozent hat er erhalten? Die ZDFmediathek ist wenigstens wie bisher.
Natürlich geht’s im Netz immer schneller voran. Und sicherlich ist jedes neue Format einer Website zunächst gewöhnungsbedürftig. Aber mit dem neuen Online-Auftritt des ZDF kann ich mich auch nach 10 Tagen nicht anfreunden. Da schaut man eben bei der Konkurrenz vorbei.