Die sieben neuen Weltwunder

Wer kennt Sie nicht, die sieben Weltwunder, oder etwa nicht? So aus dem Stehgreif fällt mir der Koloss von Rhodos ein, irgendetwas mit hängenden Gärten, die Pyramiden von Gizeh, die chinesische Mauer (ja? – doch nein!), dieser Leuchtturm vor Alexandria, dann das was man heute noch Mausoleum nennt, noch irgend so eine Statue (Zeus wahrscheinlich) – und spätestens hier verließen sie mich.

Jetzt geht es an die Wahl der sieben ’neuen‘ Weltwunder, also die der Neuzeit (und da tauchen die Pyramiden auch wieder auf, wohl, weil sie von den ‚alten‘ Weltwunder die sind, die bis heute überlebt haben). Von rund 200 baulichen Halbwundern sind 21 in die engere Auswahl gekommen. Und von diesen kann der geneigte Internetbenutzer seinen Favoriten auswählen. Am 7. Juli 2007 (dreimal 7) werden dann die gewählten sieben neuen Weltwunder in einer weltweit ausgestrahlten Fernsehsendung bekannt gegeben.

Zur Auswahl stehen u.a. das Kolosseum, die Statuen der Oster-Insel, die Freiheitsstatue von New York, die Chinesische Mauer (also endlich hier), der Eiffelturm und – aus deutscher Sicht durchaus erfreulich: das Schloss Neuschwanstein!

Die neuen Weltwunder (noch 3x sieben)

Ob ich mich schon für eines entschieden habe? Vielleicht die Statuen der Osterinsel, die haben so etwas Geheimnisvolles an sich. Neuschwanstein – da weiß ich nicht, ich kenne es von unserem Grainau-Urlaub her und es hat mir (und auch meinen Lieben) nicht so toll gefallen.

Warum aber eigentlich sieben? Sieben ist ähnlich wie die zwölf eine positiv besetzte Zahl, trotz der sieben Todsünden (es gibt ja auch die sieben Tugenden), trotz des Buchs mit den sieben Siegeln: Neben 7 Tagen und sieben Zwergen gibt es den 7. Himmel, in den nicht nur Muslime wollen, sondern in dem Verliebte schweben. Also sollen es auch sieben Weltwunder sein. Übrigens: Heute ist ja auch der Siebte! Ganz anders ist es mit der dreizehn,
allgemein als Unglückszahl definiert und von mir bereits im Zusammenhang mit einem Freitag näher beleuchtet: Freitag der 13.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Die sieben neuen Weltwunder

  1. Hallo WilliZ,

    ich möchte natürlich niemanden beeinflussen, aber mein Favorit ist Stonehenge.
    1. wegen dem ehrfurchteinflößenden Alter der Anlage
    2. weil man bis heute nicht genau sagen kann, wozu es diente
    3. weil es immer noch keine exakten Kenntnisse dazu gibt, wie es errichtet wurde
    4. weil es in Europa liegt. Soviel Patriotismus muss sein.

    Viele Grüße

    Lockwood

Kommentare sind geschlossen.