Weltkindertag

Der heutige Tag ist Weltkindertag. Leider ist das kein Tag zum Feiern. Immer noch und immer mehr Kinder werden ausgebeutet, leben in Armut und haben auch ansonsten keine Rechte. Auch in Deutschland, wo 2,5 Millionen Kinder in Familien leben, deren Einkommen auf Sozialhilfeniveau liegt. Wenn man selbst Kinder wie ich hat, dann erschrecken Meldungen vom Kindermissbrauch besonders.

Dabei sollte es allen klar sein, dass Kinder nicht nur unseren besonderen Schutz brauchen, sei es im Krieg, bei Karastrophen oder im Krankheitsfall, sondern dass sie wie wir Erwachsenen gleiche Rechte haben – auch zur freien Meinungsäußerung. Und sie haben ein Recht auf Schul- und Berufsausbildung.

siehe auch Beitrag zdf.de: Kinder wissen wenig über ihre Rechte

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!