Die besten Vier

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geht es in die vorletzte Runde. Am Mittwoch und am Donnerstag sind die Halbfinals – und dann am kommenden Sonntag erfolgt in Kiew das Endspiel. Vor der EM hatte ich im Halbfinale neben dem deutschen Team und Spanien eigentlich Russland (vielleicht doch die Niederlande) und Frankreich gesehen. Lediglich mit Deutschland und Spanien lag ich richtig. Nach der Gruppenphase hatte ich dann noch einmal getippt – und jetzt wurde mein Fußballerverstand von der Wirklichkeit nicht enttäuscht. Die vier besten Mannschaften dieser EM haben sich durchgesetzt:

Viertelfinale
21.06. 20:45 Tschechien – Portugal Tipp 1:2 (Ergebnis: 0:1)
22.06. 20:45 Deutschland – Griechenland Tipp 1:0 (Ergebnis 4:2)
23.06. 20:45 Spanien – Frankreich Tipp 2:0 (Ergebnis 2:0)
24.06. 20:45 England – Italien Tipp 1:2 (Ergebnis 2:4 n.E. – 0:0)

Überzeugend war dabei die Vorstellung der deutschen Mannschaft. Es dauert zwar etwas länger, bis der Sieg feststand. Aber in kaum einer Phase des Spiels (außer kurze Zeit beim Ausgleich für die Griechen) war erkennbar, das Deutschland das Spiel aus der Hand geben würde. Sicherlich lief noch nicht alles rund. Mancher Pass in die Spitze war anfangs zu steil, manches Abspiel landete noch beim Gegner. Aber die Umstellung (Klose statt Gomez, Reus und Schürrle für Podolski und Thomas Müller) rentierte sich auf jeden Fall.

2. Viertelfinalspiel: Griechenland - Deutschland 2:4

Spanien tat sich gegen Frankreich etwas schwer, tat aber wahrscheinlich nicht mehr, als notwendig war (an dem Abend wurde immer wieder „das gute Pferd“ zitiert, „das nicht höher springt als es muss“), um am Ende gegen (wenigstens für mich) enttäuschende Franzosen zu gewinnen. Lediglich Franck Ribéry von den Bayern vermochte zu überzeugen.

Hier erst einmal mein Tipp fürs Halbfinale:

27.06. 20:45 Donezk Portugal – Spanien Tipp 1:2
28.06. 20:45 Warschau Deutschland – Italien Tipp 2:0

Schon von Anfang an deutete alles daraufhin, dass Deutschland und Spanien das Finale bestreiten werden. Alles andere wäre eine dicke Überraschung. Dieser Meinung schließe ich mich gern an (obwohl ich mir anfangs beim deutschen Team nicht ganz so sicher war). Die Spanier werden das notwenige Mehr an Leistung abrufen, um auch Portugal (trotz eines Cristiano Ronaldo, der endlich „im Turnier angekommen“ ist und gegen die Niederlande und Tschechien überzeugen konnte) zu schlagen. Und die deutsche Mannschaft hat noch einige Rechnungen gegen Italien offen (zuletzt WM 2006 – Niederlage im Halbfinale in der Verlängerung).

Aber ich will nicht vorgreifen. Ich freue mich auf die Halbfinalspiele. Die Viertelfinalspiele waren insgesamt sehenswert – manchmal eher vom Taktischen, aber auch vom Spielerischen her (das Spiel England – Italien habe ich gestern Abend nicht gesehen, da ich richtigerweise mit einer Verlängerung gerechnet hatte; und heute am Montag musste ich wieder früh aufstehen). Und natürlich hoffe ich nicht allein, dass spätestens am Sonntag die fußballerische Feinkostabteilung geöffnet wird.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.