London Calling (2): Olympia 2012

Sieben Jahre ist es her, dass die 30. Olympische Sommerspiele 2012 an London vergeben wurden. Damit ist die britische Hauptstadt bereits zum dritten Mal nach 1908 und 1948 Olympia-Schauplatz.

    Olympia London 2012

Die Spiele beginnen bereits morgen mit dem Fußballspiel Großbritannien – Neuseeland im Frauenturnier in Cardiff, Millennium Stadium. Die eigentliche Eröffnungsfeier ist dann am Freitag, den 27. Juli. Am Sonntag, den 12. August, enden die olympischen Spiele. Er werden Teilnehmer aus über 200 Länder erwartet sowie einige unabhängige Olympiateilnehmer (drei Athleten von den Niederländischen Antillen sowie einer aus dem Südsudan).

Mittelpunkt und Hauptveranstaltungsort wird der Olympiapark (englisch Olympic Park) mit dem Olympiastadion (80.000 Zuschauer) für Leichtathletik, Eröffnungs- und Schlussfeier sein, der überwiegend im Stadtteil Stratford liegt.


Größere Kartenansicht
Olympic Park, London

Für Deutschland wurden vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) 391 Athleten in 23 Sportarten für die Spiele in London nominiert (DOSB-Starterliste).

Hier zunächst die offizielle Website der Olympischen Spiele: London 2012

Die deutsche Berichterstattung erfolgt im Internet u.a. auf sportschau.de/olympia und zdfsport.de

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.