Mit Drang nach vorn

Es ist lange her, dass die Fußballbundesligamannschaft des SV Werder Bremen einen ‚Blumentopf’ gewonnen hat. Und wenn es auch nur eine etwas bessere Vase ist: Am Wochenende gewann Werder in Hamburg den Liga total!-Pokal und das gegen nicht Geringere als die Bayern aus München und den Double-Gewinner Borussia Dortmund.

Werder Bremen nach dem Gewinn des Liga total!-Pokals 2012
© Getty Images

Natürlich soll und kann man die beiden Siege, die jeweils erst im Elfmeterschießen erzielt wurden, nicht überbewerten. Es ging in beiden Spielen mit einer besseren B-Mannschaft gegen andere bessere B-Mannschaften. Aber eines war unverkennbar: In der neu aufgestellten Mannschaft der Bremer steckte viel Spiellaune. Der Wille, etwas zu erreichen, war kaum zu übersehen. Es machten den Jungs sichtlich Spaß, den Großen der Bundesliga ein Bein zu stellen. Was noch fehlt, dass ist der letzte Schliff.

Und da im Sturm aktuell nur die Leihgabe Nils Petersen (23) und der Youngster Niclas Füllkrug (19) zur Verfügung stehen, kündigt Manager Klaus Allofs an, die Mannschaft mit einem weiteren Stürmer verstärken zu wollen.

Werder hat am Wochenende gezeigt, dass die Mannschaft an eine alte Tugend anschließen möchte und ihr Heil im Spiel nach vorn sucht. Allerdings muss die Abwehr noch besser zu sich finden, denn es gab zu viele, teilweise sogar eklatante Fehler. Nach vorn hui, in der Abwehr pfui (auch das kennt man aus alten Tagen bestens)! Insgesamt machte der Auftritt der Bremer in Hamburg aber doch gute Laune – und man darf gespannt sein, wie der Saisonauftakt verlaufen wird.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.