Jean Odermatt – La Claustra

Nicht jeder kann seine Obsessionen so ausleben wie der Konzeptkünstler Jean Odermatt. Seine Obsession, sein Projekt heißt: Gotthardgebirge. Seit 1983 arbeitet er daran. Neben szenischen Arbeiten, Filmen und Publikationen ist es vor allem sein umfangreiches Bildarchiv, mit dem er die Veränderungen der „Gotthard-Landschaft“ von über 500 Positionen aus dokumentiert. Mittlerweile hat er es auf über 250.000 Dias seines „Lieblingsberges“ gebracht. Die Aufnahmen entstanden bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang, ebenso wie um die Mittagszeit und um Mitternacht; bei Sonnenschein und bei Regen, bei Schnee und Sturm. Im Sommer genauso wie in der Winterzeit, im Frühling wie im Herbst.

Gotthard im Schnee

In der ehemaligen Réduit-Festung San Carlo hat der Künstler im Rahmen dieses Projektes nun eine einzigartige Oase geschaffen. Im Herzen der Schweizer Alpen kann, wer es will, in den Hauch entspannender Zeit und den Raum der Ruhe eintauchen. Der Berg ruft – und die Besucher strömen in Scharen herbei: Jean Odermatt und „La Claustra“. Unter seiner künstlerischen Federführung erhält das Wort Berghotel eine ganz neue Bedeutung. Odermatts Hotelkomplex befindet sich nämlich im und nicht – wie sonst üblich – auf einem Berg.

„La Claustra“ ist ein 4-Stern Hotel mit persönlicher Atmosphäre, stilvoll konzipiert als impulsgebende Klosterherberge. Es liegt in der Mitte der Schweizer Alpen, exakt auf halbem Weg zwischen Zürich (CH) und Milano (I). Die Anlage liegt auf einer Höhe von 2050 m ü.M, auf dem Gebiet der Tessiner Gemeinde Airolo, 300 m nördlich der Gotthard-Passhöhe, an der alten Kantonsstrasse.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!