Ein verschenkter Sieg

Eigentlich hätte die deutsche Fußballmannschaft gestern bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien schon (fast) die halbe Miete einfahren können. Wie bereits gegen die Iren, die den ganzen Frust der deutschen Elf, der sich nach dem Ausscheiden bei der EM im Halbfinale und nach den wenig glanzvollen ersten Siegen gegen die Färöer und in Österreich angesammelt hatte, abbekamen und 1:6 in Dublin untergingen, sah es nach 60 Minuten nach einem klaren Sieg in Berlin gegen Schweden aus. Durch schöne Kombination führte Deutschland 4:0. Aber dann wurde das Spiel zu einem Albtraum für den Torhüter. Vier Schüsse kamen auf Neuers Tor, vier Bälle waren drin. Neuer wirkte mit jedem Gegentreffer zunehmend verunsichert. Ein Abend zum Vergessen – nicht nur für ihn.

Qualifikationsspiel zur WM 2014: Deutschland – Schweden 4:4

Denn in Halbzeit zwei tauchte fast die gesamte Mannschaft unter. Und die Innenverteidigung mit Badstuber und Mertesacker schien plötzlich eingeschlafen zu sein. So verdienten sich die Schweden am Ende ein 4:4-Unentschieden und ließen in der Europagruppe C offen, wer sich direkt für die WM 2014 qualifiziert.

Erwähnenswert bleibt vielleicht der inzwischen 34-jährige Miroslav Klose, der gestern Abend seine Nationalmannschafts-Treffer 66 und 67 erzielte und nur noch einen Treffer hinter Gerd Müller, dem Rekordtorschützen, liegt. Der brauchte allerdings für seine 68 Treffer nur 62 Länderspiele (Torquote also > 1), während Klose gestern bereits sein 126. Länderspiel absolvierte.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.