Endlich Winterpause! (17. Spieltag BL 2006/2007)

Wohl mit aus den Mündern hängenden Zungen hat der SV Werder Bremen die erste Halbserie der laufenden Saison beendet – und ist aufgrund der besseren Tordifferenz ‚Herbstmeister‘ vor Schalke 04 geworden. Das junge Team hat sich noch einmal zusammenraufen und dank eines herrlichen Freistoßtores von Naldo den VfL Wolfsburg doch mit 2:1 besiegen können.

Diese erste Halbsaison war von Höhen und Tiefen durchzogen. Ein erstes Tief sicherlich das frühe Ausscheiden im DFB-Pokal, ein weiteres und schmerzlicheres die Niederlage beim FC Barcelona. Wie so oft war man so dicht daran, einem Großen Kontra zu bieten. Aber wieder klappte es nicht – und die Mannschaft ließ sich förmlich überrennen. Versöhnlich jetzt der inoffizielle Herbsttitel. Und endlich die verdiente Ruhepause.

Werder-Weihnachtsmänner

Versöhnlich auch die Einwechselung von Patrick Owomoyela, der in diesem Jahr nach dem kometenhaften Aufstieg einen Absturz erleben musste, den man nicht einmal seinem schlimmsten Feind wünscht. Kurz vor der WM im eigenen Land der Rauswurf aus dem Nationalteam und dann lediglich der Platz auf der Reservebank beim Verein.

Welche Ziele peilt Werder nun an? Natürlich die Meisterschaft und möglichst den Gewinn des UEFA-Pokals. Vom Potential der Mannschaft her ist das machbar. Aber dafür muss jeder einzelne Spieler möglichst in jedem Spiel seine volle Kraft abrufen. Warten wir es ab!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!