Die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens

Sicherlich bin ich kein Rechengenie, aber Mathe lag mir immer ganz gut und so waren auch meine Schulnoten in Mathematik immer sehr ordentlich. Heute im Zeitalter des Computers vergisst man leicht, dass es schon vor dieser Zeit Hilfsmittel gab, die uns den Umgang mit Zahlen erleichtern sollten. Aus dem Unterricht kenne ich z.B. noch den Rechenschieber, der heute nur noch einen Platz in einem Museum finden dürfte. Ein solches Museum gibt es auch im Internet bzw. die große Enzyklopädie des mechanischen Rechnens. Hier wird u.a. auch die kleine Geschichte des Rechenschiebers erzählt – und außerdem gibt es viele weiteren Informationen zu Zahlenschiebern, Dividierstäben, Rechenmaschinen und Tafeln und Tabellenwerke aller Art. Viele auch mit Bildern.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!