Bahn-Chaos nach Orkan „Kyrill“

Das hat es wohl noch nie gegeben, dass der gesamte Bahnverkehr in Deutschland lahm gelegt war. Orkan ‚Kyrill‘ forderte nicht nur mindestens 10 Menschenleben im Land und verursachte hohe Sachschäden, sondern er sorgte auch dafür, dass Bahn-Chef Mehdorn den gesamten Schienenverkehr einstellen ließ. Zehntausende Fahrgäste mussten so die Nacht auf den Bahnhöfen, teilweise nur unzureichend versorgt, verbringen. Und gestern Abend nach 22 Uhr brach am Berliner Hauptbahnhof ein zwei Tonnen schwerer Stahlträger aus der seitlichen Glasfassade und stürzte herab. Menschen wurden nicht verletzt. Der Bahnhof musste aber evakuiert werden und ist auch heute für den Bahnverkehr vollständig gespeert.

heruntergestürzter Stahlträger - Berlin Hbf.
Da wäre selbst Herr Mehdorn ‚platt‘

Auch sonst müssen zunächst Oberleitungen repariert und Gleise von umgeknickten Bäumen befreit werden. Es dürfte noch einige Zeit dauern, bis die Deutsche Bahn AG wieder einen normalen Zugverkehr aufnehmen kann. Da bin ich heute Morgen mit 15 Minuten Verspätung auf meinem Weg nach Hamburg noch sehr glimpflich davon gekommen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!