Jethro Tull-Videos: Live 1985 in Berlin (Bach-Rock)

Im Herbst 1984 erschien von Jethro Tull das Album „Under Wraps“ und es gab bis zum Ende des Jahres noch eine Tournee, die in Australien abschloss. Danach war es anderthalb Jahre still um die Band – keine weiteren Auftritte. Die einzigste Ausnahme war ein Auftritt in Berlin im International Congress Centrum am 16.03.1985. Anlass war der 300. Geburtstag von Johann Sebastian Bach. Das Konzert wurde fürs deutsche Fernsehen aufgezeichnet und unter dem Titel „Bach Rock“ ausgestrahlt. Anstatt Peter Vettese, der noch bei der „Under Wraps“-Tour dabei war, spielte Eddie Jobson die Keyboards und auch die elektrisch verstärkte Geige. Neben eigenen Titel (Living in the Past, Hunting Girl und Locomotive Breath sowie Serenade to a Cuckoo) spielte man Bach’s Double Violin Concerto und David Palmers Elegy (a piece in a Bachian Style, wie es Ian Anderson nannte).

Ian Anderson (Jethro Tull) 1985: Bach Rock

Bemerkswert an diesem Konzert war u.a. das Ständchen, zu dem Jethro Tull dem guten Johann Sebastian aufspielte, und die Darreichung kühler Getränke (sprich: Champagner – oder sollte es nur billiger Sekt gewesen sein?): Ian Anderson als Oberkellner! Nur Dave Pegg („In The Grip of Stronger Stuff“) bekam nichts ab.

Alle oben genannten Stücke (sechs an der Zahl) findet man bei youtube.com in einem Überblick: Jethro Tull 1985 – Bach Rock

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!