Sieglos-Serie ‚gerissen’

Nach 14 Pflichtspielen ohne Sieg ist es gleich zum Saisonstart der Fußballbundesliga gelungen: Werder Bremen kann noch siegen und gewinnt 1:0 in Braunschweig gegen den Aufsteiger Eintracht. Nun, die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass das kein glorreicher Sieg war. Ein Unentschieden wäre vielleicht sogar gerechter. Nach dem Tor durch Junuzovic in der 82. Minute hatten die Braunschweiger eine gute Ausgleichsmöglichkeit in der 88. Spielminute durch Hochscheidt; die aber endete an Werder-Neuzugang Caldirola, der das Leder auf der Linie stoppte. Wie auch immer: Hauptsache gewonnen …

Dank an die Fans: Werder siegt 1:0 in Braunschweig

Ganz ehrlich: Eine Niederlage wäre nicht nur bitter, sondern hätte all die Schwarzseher bestätigt: Werder als absoluter Abstiegskandidat. So aber konnte man endlich wieder etwas Selbstvertrauen tanken. Das hat die Mannschaft auch nötig, denn am Samstag geht es zu Hause gegen den FC Augsburg, ebenfalls einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Da kann man nur hoffen, dass nicht nur die Abwehr gut aufgestellt ist, sondern auch die Offensive etwas beweglicher und effektiver agiert. Anschließend kommen dann gleich zwei hammerharte Auswärtsspiele in Dortmund und Mönchengladbach zum Ende des August. Sollte auch nur ein Punkt aus diesen beiden Spielen herausspringen, dann ist das schon ein Erfolg.

Erste große Überraschungen hatte dieser 1. Spieltag noch nicht parat, wenn man den hohen 6:1-Sieg des Aufsteigers Hertha BSC gegen die Eintracht aus Frankfurt, die in der letzten Saison immerhin den 6. Tabellenplatz belegte und in den Play-offs in der Europa League vertreten ist, außer Acht lässt. Man muss kein Prophet sein, um die Bayern als Meisterschaftsfavorit Nr. 1 anzusehen, gefolgt von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Schalke hat erste Federn lassen müssen (zu Hause nur 3:3 gegen den HSV). Also alles beim Alten. Abstiegskandidaten gibt es natürlich auch schon: Nach dem 0:1 gegen Werder wird es erst einmal die Braunschweiger Eintracht schwer haben, Grund unten den Füßen zu bekommen. Und der FC Augsburg, der sich jetzt schon zweimal vor dem Abstieg retten konnte, muss weiterhin als Abstiegskandidat gehandelt werden.

Daher ist das Spiel gegen die Augsburger für Werder für die weitere Weichenstellung auch so wichtig: Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist es an der Zeit, dass Werder gegen FC Augsburg seinen ersten Sieg einfährt. Lassen wir uns am Samstag überraschen …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.