Oscarverleihung 2007

Gestern am 25.02.2007 fand im Kodak Theatre in Los Angeles die Verleihung der 79th Annual Academy Awards, also die Oscarverleihung 2007 statt. Ausgezeichnet werden dabei Filme, die im vergangenen Jahr, also 2006, angelaufen waren.

Vier Oscars ginnen dabei an den Gangsterfilm „The Departed – Unter Feinden“ (bester FIlm, Regie, adaptiertes Drehbuch und Schnitt) von Martin Scorsese. Ich habe bisher nur Ausschnitte des Filmes gesehen, der mir durch seinen aufgesetzten Realismus ziemlich brutal erscheint.

'The Departed - Unter Feinden' von Martin Scorsese

Bemerkenswert die jeweils zwei Oscars für die Independent-Komödie „Little Miss Sunshine“ (für Alan Arkin als besten Nebendarsteller und für das beste Originaldrehbuch) und den Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ über den Klimawandel mit Al Gore. Als bester ausländischer Film konnte sich der deutsche Beitrag „Das Leben der Anderen“ von Florian Henckel von Donnersmarck durchsetzen. Glückwunsch!

Leer ging dagegen wieder einmal Leonardo DiCaprio (nominiert für die Rolle in „Blood Diamond“) aus. Bis auf den Preis für die beste Filmmusik blieb auch der mitfavorisierte Film „Babel“ von Alejandro González Iñárritu hinter den Erwartungen zurück.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!