Wenn ich nicht mehr weiter weiß …

… bild‘ ich einen Arbeitskreis! Oder besuche einen Lehrgang in der Hoffnung, dort die Infos zu bekommen, die mir für meine Arbeit fehlen. Ich könnte auf der Arbeit natürlich auch ein schlaues Buch lesen. Nur komme ich nicht dazu, weil ich, wie auch sonst in meiner Arbeit, ständig unterbrochen werde; z.B. weil gerade ein Arbeitskreis einberufen wurde. …

Arbeitskreis

Diese Woche nun bin ich auf Lehrgang – eine ganze Woche lang. Es geht um Datenbanken, ihre Einrichtung, Verwaltung und was sonst noch dazu gehört. Ist schon ziemlich aufwendig – das Ganze. Eigentlich will ich nur wissen, wie man die Daten von einer alten Datenbankversion in die neuester Version migriert, wie man das nennt (ich nenne das auch ‚Schaufeln‘, also wie man die Daten von einer Version in die andere ’schaufelt‘). Naturlich kommt das nur am Rande des Lehrgangs vor, und auch erst am Schluss. Und wenn ich Pech habe, dann kommt das gar nicht dran, weil der Kurs früher zu Ende ist, als das Thema drankommt. So könnte ich vielleicht die Pausen zwischen den Lehrgangsstunden nutzen, um den Dozenten schon einmal die eine oder andere Frage zu stellen. Aber der ist damit beschäftigt, einen der Rechner meiner Lehrgangskollegen (oder auch meinen) wieder in Gang zu setzten, nachdem dieser abgestützt ist (ich nenne das auch ‚Abkacken‘).

Wie auch immer: Am Ende des Lehrgangs bin ich genauso schlau wie zuvor, vielleicht etwas schlauer. Aber da ich das neue Wissen eigentlich nicht brauche, so vergesse ich es schnell auch wieder. Nächstes Mal: Statt Lehrgang bilde ich dann doch lieber einen Arbeitskreis!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!