Immer wieder werde ich gefragt, ob und wie man Videos, die man im Internet angucken kann, auch auf seinen Rechner herunterladen kann. Schon vor einiger Zeit habe ich im Beitrag Real goes youtube auf den RealPlayer verwiesen, der beim Installieren auch ein so genanntes Add-on für den Internet Explorer von Microsoft einrichtet. In der inzwischen Version 16 gibt es auch ein Add-on für Firefox. Den RealPlayer kann man sich u.a. kostenlos herunterladen. Wie dann das Herunterladen funktioniert, wird hier beschrieben.
Für Firefox ist es aber besser, statt des RealPlayers (mit seinem doch etwas großen Umfang) das spezielle Add-on Video-Downloadhelper in den Firefox einzubinden:
Add-on für Firefox: DownloadHelper
Um es gleich zu sagen: So ohne weiteres lassen sich nicht alle Videos herunterladen. Viele Websites betreiben einen großen Aufwand, um eben den Download ihrer Videos zu verhindern. Ein solches Tool wie der DownloadHelper kann natürlich nicht alle diese Techniken austricksen. Aber sehr gut klappt er z.B. bei Videos von Youtube. Ist das Add-on installiert, so kann man über Extras – DownloadHelper – Medien nach dem Aufruf einer Seite mit Videos gucken, welche Downloads zur Verfügung stehen. Zum Download dann einfach das gewünschte Video anklicken. Im folgenden Fall kann man u.a. das Video als HD-Video (720p) bzw. in Standarddefinition (entspricht 480p) im Format MP4 herunterladen, außerdem gibt es das Video als Flashvideo (FLV) in verschiedenen Auflösungen und dann noch als 3GP-Videos für mobile Endgeräte mit entsprechend kleineren Auflösungen.
Add-on für Firefox: DownloadHelper – Anzeige der herunterladbaren Medien