Die Videos bei youtube.com werden als Flash-Videos (Datei-Endung .FLV) abgespeichert. Es ist somit ein Videoformat von Adobe Flash, ein Werkzeug zur Erstellung von Animationen für das Internet (um es einfach und kurz zu sagen). Nun lassen sich bei youtube.com Videos nur anschauen, aber nicht herunterladen (die Videos werden zwar auf dem eigenen Rechner gespeichert, aber nur temporär, und sind auch nicht ohne Weiteres aufrufbar). Aber wie immer im Internet (und rundum den Computer) gibt es Findige, die schnell einen Ausweg ausfindig machen: youtubia.com.
Hier besteht nun die Möglichkeit, die bei youtube.com gefundenen Videos auf den eigenen Rechner zu bekommen. Es gibt eine entsprechende Suchmöglichkeit – man kann aber auch die URL, also der Webadresse, die bei youtube.com gleich neben dem Video zu finden ist (z.B. http://de.youtube.com/watch?v=cRo5whIbau4), eingeben und kommt sofort zum Download.
Den heruntergeladenen Dateien muss man die Endung .FLV eigenhängig verpassen. Und da es sich um ein eigenständiges Videoformat handelt, benötigt man auch einen speziellen Mediaplayer (nein, der Flash Player tut es leider nicht). Aber auch der wird über die Website von youtubia.com angeboten.
An dieser Stelle passend: Ich habe nichts dagegen, wenn man Videos von mir über youtubia.com herunterlädt. Aber nicht ganz fair finde ich es, wenn man diese Videos, wie z.B. bei myvideo.de geschehen, unter eigenem Namen einstellt. An den einen oder anderen Videos habe ich schon etwas gebastelt, also Zeit investiert. Da sollte man es sich nicht zu einfach machen, Kollegen …
Wer ’s noch etwas genauer wissen will: weitere Infos zu Flash-Videos im Zusammenhang mit youtube.com