Kräuter … aus AlbinZ Garten

Langsam nähern wir uns wieder dem Sommer. Die ersten heißen Tage hatten wir ja bereits. Sommerzeit ist für mich Beerenzeit. Ich mag die kleinen ‚Früchtchen’ nun einmal zu gern. Die ersten Erdbeeren aus der Region habe ich mit meiner Familie bereits genossen.

Neben Beerenfrüchten bin ich aber auch ein Liebhaber von Kräutern. Was Beeren für süße Gerichte, das sind Kräuter für die herbe Küche. Wenn man schon einen Garten hat (aber ein Balkon reicht auch schon), dann bietet es sich an, einen kleinen Kräutergarten anzulegen. Basilikum steht bei uns schon ‚griffbereit’ in der Küche, denn die Pflanze braucht Sonne und Wärme.

Currykraut - Rosmarin

Petersilie - Bohnenkraut

Currykraut – Rosmarin Petersilie – Bohnenkraut

Süßkraut (Stevia) - Thymian

Cranberry - Erdnüsse - Lakritz-Tagetes

Süßkraut (Stevia) – Thymian Cranberry – Erdnüsse – Lakritz-Tagetes

Im Garten hat meine Frau nun Töpfe ‚geschichtet’, in denen zz. Currykraut (eigentlich die italienische Strohblume) neben Rosmarin, Petersilie (ist erst ausgesät, das erste Grün zeigt sich aber schon) neben Bohnenkraut (da gibt es ein typisch norddeutsches Gericht: Bohnen, Birnen und Speck – wir nehmen geräucherten Schinken – ohne Bohnenkraut geht das nicht) und Süßkraut (Stevia rebaudiana) neben Thymian wachsen.

Noch ausgepflanzt werden muss ein Töpfchen Kranbeere (eher als Cranberry bekannt – auch: großfrüchtige Moosbeere), eine Erdnusspflanze und Lakritz-Tagetes (die Blätter schmecken wirklich nach Lakritz). Mal gucken, was daraus wird …

Ich will nicht unbedingt Werbung machen, aber viele der Pflanzen hat meine Frau in einem Gartencenter in Schneverdingen gekauft: Seuthes grün erleben. Da gibt es eine wirklich große Auswahl an Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen etc.

Der Sommer kann also kommen. Übrigens: Wie ‚Unkraut’ (Unkräuter gibt es eigentlich nicht) wächst bei uns (sicherlich nicht nur bei uns) Giersch. Es ist ein Wildgemüse und enthält viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen. Wir nehmen die jungen Blätter und verwenden Giersch neben anderen Kräutern und Wildgemüse zu Salat oder kleingehakt über gekochtes Gemüse usw. – Bon appétit!

siehe auch Lexikon der Heilkräuter

Dies ist der 3000. Beitrag in WilliZ Weblog

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.