Auf nach … Friedrichstadt

Mit der Fahrt vor zwei Jahren nach Graal-Müritz an der Ostsee mit dem DRK Ortsverein Tostedt e.V. (meine Frau ist Mitglied, ich arbeitet ja nur beim DRK …) hatte es bei mir ja nicht geklappt. Dafür fuhren wir (meine Frau und ich samt Sohn und Schwiegermutter) im August 2012 als Tagesausflug an die Nordseeküste nach Büsum.

Heute nun geht es wieder auf Tagestour (diesmal meine Frau und ich allein) und diesmal in das so genannte Holländerstädtchen Friedrichstadt.

Die Stadt Friedrichstadt (dänisch Frederiksstad, friesisch: Fräärstää, plattdeutsch: Friesstadt, Frieestadt, niederländisch Frederikstad aan de Eider) liegt zwischen den Flüssen Eider und Treene im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Friedrichstadt wurde 1621 durch den gottorfschen Herzog Friedrich III. gegründet und ist heute ein hochrangiges Kulturdenkmal. Herzog Friedrich III. zielte auf die Errichtung einer Handelsmetropole und holte dazu niederländische Bürger, besonders die verfolgten Remonstranten, an den Ort und gewährte ihnen Religionsfreiheit. Infolge dieser Maßnahme siedelten sich auch Mitglieder vieler anderer Religionsgemeinschaften in Friedrichstadt an, so dass der Ort als „Stadt der Toleranz“ galt. Heute sind noch fünf Religionsgemeinschaften aktiv.

Friedrichstadt/Nordfriesland: ‚Holländerstädtchen’ mit Grachten

Die Bauten der niederländischen Backsteinrenaissance und Grachten prägen das Stadtbild des heute vor allem vom Tourismus lebenden „Holländerstädtchens“ mit knapp 2.500 Einwohnern.

(Quelle: de.wikipedia.de)

Nach dem Hochsommereinbruch der letzten Tage mit Temperaturen bis zu 30 ° C soll es heute deutlich kühler werden – mit bedecktem Himmel (aber hoffentlich doch trocken). Friedrichstadt ist ein beliebter Ausflugsort hier im Norden. Ich bin nur einmal vor vielen Jahren auf einer Radtour hier durchgefahren. Heute werde ich mir den kleinen Ort also einmal genauer anschauen können (später mehr, vielleicht auch im Video).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.