Wieder Luft nach oben

Im Spitzenspiel des 25. Spieltages der Fußball-Bundesliga trennten sich Borussia Dortmund und Bayern München torlos 0:0. Das Spiel zeigte, dass die Dortmunder als einziges Team auf Dauer mit den Bayern mithalten können, sie verpassten es aber, den Fünf-Punkte-Vorsprung der Bayern zu verkürzen. Die Bayern bleiben also auf Meisterkurs – und peilen sicherlich das Triple aus Meisterschaft, Gewinn des DFB-Pokals und der Champions League an. Beim DFB-Pokal will Werder Bremen den Münchnern allerdings gehörig in die Suppe spucken. Am nächsten Samstag um 18 Uhr 30 gibt es dazu schon einmal die Generalprobe für das dann am 19. April stattfindende Halbfinalspiel der beiden Mannschaften. Geht die Generalprobe schief, dann wird es umso besser bei der ‚Premiere‘, so sagt man.

Damit dem so wird, haben sich Clemens Fritz und Zlatko Junuzović im Spiel gegen Hannover 96 absichtlich eine gelbe Karte eingehandelt. Damit fallen beide gegen die Bayern aus, gegen die sich die beiden zumindest in diesem Spiel wohl keine großen Chancen ausrechnen. sind dann aber für sicherlich wichtigere Spiele wieder verfügbar. Allerdings ermittelt der DFB-Kontrollausschuss gegen die beiden wegen unsportlichen Verhaltens. Also keine so gute Idee (oder man hätte die Schnauze halten sollen)!

Nun die Englische Woche hat Werder Bremen genutzt, um endlich den Relegationsplatz (16. Tabellenplatz) zu verlassen. Nach dem Unentschieden zu Hause gegen Darmstadt gab es zwei 4:1-Siege erst in Leverkusen und jetzt zu Hause gegen Hannover. Und wieder kein anderer als Claudio Pizarro machte den entscheidenden Unterschied aus.

Claudio Pizarros Traumtor gegen Hannover 96 – 25. Spieltag 2015/2016

In Leverkusen waren es gleich drei Tore, die er erzielte, dabei ein sehenswertes Kopfballtor. Und gegen Hannover war es zwar nur ein Treffer (und eine gekonnte Vorlage), der war aber auch ‚aller erste Sahne‘ und sein 100. Tor für die Bremer. Was wäre Werder ohne Pizarro.

So rückte Werder jetzt auf den 13. Tabellenplatz vor und hat gegen den Abstieg einiges an Luft gewonnen. Hoffen wir, dass Fritz und Junuzović glimpflich bei den Ermittlungen gegen sich davonkommen. Es wäre zu dumm, wenn die beiden den SV Werder aufgrund solch dummen Verhaltens um seine Früchte brächten.

Noch ist die Saison neun Spieltage lang. Da kann noch viel passieren. Aber es muss schon dicke kommen, wenn die Bayern einmal nicht Meister werden sollten. Und so langsam kristallisieren sich auch die Absteiger heraus. Werder ist zwar noch lang nicht befreit von Abstiegsnöten. Aber erste Kandidaten sind neben Hannover 96 und der TSG Hoffenheim (dafür rüttelt der nächste Retortenverein mit RB Leipzig bereits an der Tür zur Bundesliga) sicherlich Eintracht Frankfurt und auch Darmstadt 98, die ähnlich wie Paderborn in der letzten Saison langsam, aber sicher ‚nach hinten durchgereicht‘ wird. Wäre eigentlich schade um die Mannschaft.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.