Alaris Schmetterlingspark Buchholz/Seppensen

Es ist viele Jahre her, da war ich mit Frau und Kindern zuletzt im Schmetterlingspark bei uns in der Nähe, in Seppensen bei Buchholz in der Nordheide. Am letzten Wochenende wurde es also wieder Zeit, bei den fliegenden, schuppengeflügelten Insekten vorbeizuschauen.

Schmetterling in Willis Haaren – Schmetterlingspark Buchholz/Seppensen
Schmetterling in Willis Haaren – Schmetterlingspark Buchholz/Seppensen

Bei tropischer Wärme und hoher Feuchte der Luft flatterten die Schmetterlinge uns um die Ohren. Einer wagte es, sich auf meinem Haupt niederzulassen. Ein anderer setzte sich auf meinen Arm, um von dem von Schweißdrüsen abgesonderten wässrigen Sekret zu kosten. Mit seinem langen Saugrohr ließ es sich der Falter gut schmecken.

Schmetterling auf Willis Arm – Schmetterlingspark Buchholz/Seppensen
Schmetterling auf Willis Arm – Schmetterlingspark Buchholz/Seppensen

Leider schließt der Schmetterlingspark bereits zum kommenden Wochenende und öffnet erst wieder im April 2020. Fürs nächste Jahr steht der Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh bei Aumühle (Hamburg) auf unserem Zettel, der für dieses Jahr bereits geschlossen hat. Hier ist die exotische Welt der Schmetterlinge und Pflanzen im 500 qm großen Tropenhaus zu bewundern.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.