Es darf gewählt werden

Am Sonntag ist es also soweit: Ich darf wieder Kreuzchen machen. Es ist Landtagswahl in Niedersachsen. Und auch die Hessen dürfen wählen.

Entgegen dem Hessen-Land herrscht bei uns in Niedersachsen Tristesse, da keiner damit rechnet, dass Christian Wulff (CDU) abgewählt wird. Dafür ist der Herausforderer Wolfgang Jüttner (SPD) doch etwas zu blass. Gegen den Schönredner Wulff hat er die Wirkung einer Schlaftablette. Allein seines Aussehens wegen wird er keinen Blumentopf gewinnen. Vielleicht sollte er doch einmal den Friseur wechseln, z.B. den von Gerhard Schröder nehmen, der kann mehr als Haare färben. Aber wahrscheinlich ist der zu teuer. Da schneidet doch lieber Frau Jüttner ihrem Mann die Haare. Apropos Haarefärben: Blond würde dem Jüttner ganz gut stehen, dann wäre er gewissermaßen der kühle Blonde aus dem Norden.

Niedersachsen-Flagge mit Wappentier Pferd

Niedersachsen-Flagge mit neuem Wappentier Seepferdchen

Niedersachsen-Flagge mit Wappentier Pferd – bald mit Seepferdchen ?

Ja der Wulff macht wohl das Rennen. Was der alles für sein Land getan hat. Die Schulreform allein war vom Feinsten. Jetzt haben wir wieder ein Schulsystem wie anno dazumal, da kenne ich mich wenigstens auch wieder aus. Soll zwar laut Expertenmeinung nicht das Wahre sein, dieses Schulsystem; in Finnland, die ja bei der Pisa-Studie führend sind, ist das alles anders. Aber wir leben ja nicht in Finnland. Warum so viele Schulstunden ausfallen, kann aber auch der Herr Wulff nicht beantworten. Dann natürlich die ‚Rettung’ von VW. Da hat der Wulff doch so für gebetet. Und dann hat Porsche, nein Gott, ihn erhört (oder doch Porsche?).

In Hessen dagegen kommt noch richtig Spannung auf. Da ist doch tatsächlich der Vorsprung der CDU fast dahin geschmolzen. Und wenn es allein um die Wahl des Ministerpräsidenten ginge, da müsste Roland Koch (CDU) sogar seinen Hut nehmen, denn in der Wählergunst liegt Andrea Ypsilanti (SPD) weit vor ihm.

Ist der Koch aber auch selbst schuld. Was reitet er da wochenlang auf einem Thema, der Jugendkriminalität, herum und vergisst doch glatt, dass er zuvor mehrere hundert Stellen bei der Polizei und Justiz abgebaut hat. Das geht doch nicht, Herr Koch. Aber dann wittert er wieder seine Chance: Wenn die SPD, dann nur mit den Linken. Das wäre ein unverantwortlicher Linksrutsch. Da soll der Wähler es doch lieber mit der Mitte, nämlich mit ihm, halten. Ich wusste gar nicht, dass die Mitte so weit rechts liegt.

Nun, schauen wir mal. Ich als pflichtbewusster Bürger werde natürlich zur Wahl gehen. Neben Steuernzahlen ist das meine liebste Pflicht diesem Staate gegenüber.

Siehe zdf.de: Thema: Landtagswahl in NiedersachsenThema: Landtagswahl in Hessen

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.