Grabenkämpfe

Es ist schon eine typisch amerikanische Angelegenheit und für einige von uns etwas befremdlich – der Vorwahlkampf in den USA, durch den die großen Parteien, die Demokraten und die Republikaner, ihren Präsidentschaftskandidaten küren. Aber auch aus unserer Sicht kann so etwas spannend sein. Okay, bei den Republikanern ist John McCain ‚durch’, er braucht sich nur noch auf seinem Parteitag küren zu lassen. Spannend, oder wieder spannend seit den Vorwahlen gestern in Texas, Ohio, Vermont und Rhode Island, ist es bei den Demokraten: Hillary Clinton, die zuletzt eine Niederlage nach der anderen einstecken musste, ist wieder da. Besonders die Siege in Texas und Ohio geben ihr wieder Aufwind. Barack Obama ist doch noch nicht im Ziel.

Wenn ich diesen Vorwahlkampf für befremdlich halte, dann besonders durch die Tatsache, dass die Kandidaten sehr viel Energie aufwenden und am Ende verschwenden, Energie, die nicht im Kampf gegen den politischen Gegner, sondern gegen Interessengleiche verpulvert wird. Und da es weiterhin nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Clinton und Obama aussieht, wird der Umgangston rauer, die Bandagen härter und alles droht, in einem Hauen und Stechen zu enden. Der reinste Grabenkampf scheint möglich. John McCain wird ’s freuen.

Clinton vs. Obama

Dabei ist beider Ziel doch eins: nach acht Jahren George W. Bush keinen weiteren Republikaner mehr im Präsidentenamt. Viele Wähler der demokratischen Partei können sich Mrs. Clinton als Präsidentin und Herrn Obama als Vize vorstellen – oder auch umgekehrt. Vielleicht beruht das Comeback von Frau Clinton auf diesen Wunsch; keiner wünscht sie sich wirklich ‚weg vom Fenster’. Spätestens wenn der demokratische Kandidat gekürt ist, sollten beide und alle anderen Demokraten ihre Kräfte bündeln, um den Kampf ums Weiße Haus als einen Kampf gegen McCain aufzunehmen. Und bis dahin sollte für Clinton und Obama gelten: Keine Schläge unter die Gürtellinie und keine unnötige Energieverschwendung!

Welche seltsamen Blüten der Vorwahlkampf im Internet treibt, der siehe hier: Hot videos – US-Wahlkampf

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.