Christas Bärchen 06: „Fruities“ Erdbeere

Hier nun der erste Teddybär aus Christas Bärchensammlung, der aus dem Hause Steiff kommt. Einer Sammlung ohne Steiff-Teddys würde sicherlich einiges fehlen. Da meine Frau eine Vorliebe für Exoten hat, so auch hier gleich ein Teddy, der von der Form her sicherlich seinen klassischen Vorgängern aus dem Hause Steiff ähnelt, ansonsten etwas aus der Art geraten ist, die Erdbeere (fast besser noch würde Erdbär passen) aus der „Fruities“-Serie des Jahres 2001 (gekauft haben wir den Bären im April 2003 in der Steiff Galerie Hamburg). Erdbeerrot aus feinstem Mohair und auf dem Kopf ein Filzstiel mit Blättern.

Die Manufaktur Steiff besteht seit 1880. Seitdem werden Plüschtiere hergestellt – eben auch jene Teddybären, die inzwischen Weltruf erlangt haben. Besonders im angelsächsischen Raum (Großbritannien und den USA) sind Teddys von Steiff sehr gefragt, oftmals auch mit eigenen Auflagen, die in Deutschland nicht erhältlich sind (natürlich auch umgekehrt). So war ich im Juli 1996 mit meinem ältesten Sohn für mehrere Tage in London und besuchte dort u.a. das Spielzeuggeschäft Hamley’s. Dort erwarb ich eine Rarität, ein Sweatshirt für meine Frau mit darauf gestickten Steiff-Bärchen und den Schriftzügen von Steiff und Hamley’s. Und natürlich hat auch Harrods in London Steiff-Produkte im Angebot.

Christas Bärchen: Erdbeere von Steiff - Fruities-Serie 2001 Teddy "Erdbeere" aus der "Fruities"-Serie 2001

Der Teddy ist aus feinstem roten Mohair gefertigt, hat rote Filzpfoten und Sohlen und auf dem Kopf einen Filzstiel mit Blätter. Die kleine Dicke kann ihre Arme , Beine und den Kopf bewegen.

gekauft in der Steiff-Galerie Lola Lacher im Levantehaus, Hamburg, Mönckebergstraße 7

Teddy "Erdbeere" aus der "Fruities"-Serie 2001
Steiff - Knopf im Ohr

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.