Fußball-EM 2008 – musikalisch

In weniger als zwei Wochen starte die Fußball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und in Österreich. Damit man sich schon heute musikalisch darauf einstimmen kann, gibt es die verschiedensten EM-Liedchen, so auch eines, das vom Deutschen Fußballbund (DFB) initiiert wurde: Die Gruppe Revolverheld intoniert das Lied „Helden 2008“ und beschwört darin u.a. den ‚Geist’ der WM 2006 bzw. den von Bern 1954 („Das Fußballwunder geht weiter …“). In teutonischer Bescheidenheit wird auch schnell der kommende Sieger ausgemacht („Wir werden Europameister!“). Der Reim „weiter“ auf „Meister“ ist zwar arg holprig, aber was reimt sich schon auf Meister (höchstens Scheibenkleister: Was für ein großer Scheibenkleister – wir werden nicht Europameister?!). Das Liedchen ist ziemlich eingängig und ganz auf den etwas simplen Geschmack deutscher Fußballfans abgestellt:

„Helden 2008“ der Hamburger Gruppe Revolverheld [youtube][zdf.de – in besserer Auflösung]

Fußball-Europameisterschaft 2008 - Schweiz / Österreich

Natürlich bieten auch die Gastgeber ihre EM-Songs. Österreich (und der ÖFB) fiebert mit Christina Stürmer (nomen est omen?!) der EM entgegen („Wir haben Fieber! … fiebert mit!“). Von all den Liedern wohl das beste:

Christina Stürmer – Fieber [youtube][zdf.de – in besserer Auflösung]

Gelassen Schweizerisch (so auch in Switzerdütsch) kommt Sebastian Bürgin alias Baschi mit „Chum bring en hei“ daher. Interessant der Chor, der wie ein fußballerischer Schlachtenchor klingt. Herrn Oliver Pocher muss das Lied wohl auch gefallen, denn er beglückt uns mit einer hochdeutschen Fassung (Kommt, bringt ihn heim). Geld stinkt bekanntlich nicht, und irgendwie partizipiert jeder gern an solchen Großereignissen.

Wie weit man sich bei der Hinwendung zum Massengeschmack auch geografisch von seinen Fans entfernen kann, demonstriert die UEFA. Sie schickt Jamaikas Pop-Export Shaggy mit einer Strand-Hymne ins Alpen-Rennen. Ein scheußlich-schönes Lied:

Official EM Song UEFA EURO 2008™ by Shaggy: Like a Superstar

Aber dem noch nicht genug. DJ Bobo beglückt uns ebenso mit flotten Rhythmen: Olé Olé (ich dachte die EM findet in der Schweiz und Österreich statt und nicht in Spanien – oder sollte das das Lied des spanischen Fußballverbandes sein?).

Immerhin verschonen uns DJ Ötzi, Peter Alexander und Udo Jürgens mit ihren gesanglichen Beiträgen in Sachen Fußball-EM. Wen’s gefällt ….?!

Offizielle Website der UEFA zur Euro 2008

… hier noch ein Nachschlag in Sachen: Fußballsongs

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Fußball-EM 2008 – musikalisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.