Zen des Bloggens

Zen-Buddhismus und Bloggen (d.h. das Führen eines solchen Internet-Tagebuchs), wie passt das zusammen? Vielleicht in dem das Bloggen selbst zum ‚Thema’ der Meditation wird, in dem gefragt ist, wie ich ein guter Blogger werde. Statt Bloggen und Blogger darf gern auch Leben und Lebewesen (Mensch) gesetzt sein. Wie es gefällt …

Meditativer Blogger?!

Wie so vieles aus Fernost, so ist auch der Zen-Buddhismus oft ein Buch mit sieben Siegeln für uns westlich ausgerichtete Menschen. Wenn dort z.B. das Bogenschießen nicht als Sportart sondern als meditatives Üben den Mittelpunkt bildet, so steht in der kleinen Abhandlung „Zen des Bloggens“ auch die Versenkung in das eigene Seelische im Zentrum. Wenn es dann noch hilft, ein guter Blogger zu werden – umso besser. Immerhin erfährt man so nebenbei einiges, was das Bloggen betrifft – und was Zen sein könnte …

Wie klingt das Klatschen mit nur einer Hand?

Wenn Du Dich mit Zen und mit Bloggen auskennst,
lies dieses E-Book und teile es mit anderen.

Wenn Du Dich mit Zen, aber nicht mit Bloggen auskennst,
teile dieses E-Book mit anderen.

Wenn Du Dich nicht mit Zen, aber mit Bloggen auskennst,
lies dieses E-Book.

Wenn Du dich nicht mit Zen und auch nicht mit Bloggen auskennst,
dann lies es zweimal.

Download des kleinen e-Books (als PDF): Zen des Bloggens
Quelle: upload-magazin.de

Weiteres zum Buddhismus in WilliZ Kolomnen

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.