Das Wunder von Basel

Die Augen musste man sich reiben: War das Wirklichkeit oder Traum? Nach dem Schlafwagenfußball in der Vorrunde, hatte jemand die deutsche Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 aus dem Wachkoma geweckt. Wie Phoenix entstiegen die Fußballhelden der Asche. Auferstanden aus Ruinen: Die deutsche Mannschaft gewinnt das erste Viertelfinale gegen Portugal für viele überraschend mit 3:2.

Aber was war geschehen? Sicherlich war es ein geschickter taktischer Schachzug, das Mittelfeld stärker zu besetzen. Vielleicht kam da der Ausfall von Frings (Rippenbruch) gerade recht, um endlich auch personelle Veränderungen vorzunehmen. Aber es war etwas anderes: Die Verbannung des Bundestrainers Löw auf die Tribüne wirkte wie der schrille Wachruf eines Weckers, der alle Beteiligten aus dem Schlaf riss. Die hehren Ziele vergangene Tage (für Vaterland und Merkel – for Queen and Country) ziehen nicht mehr. Selbst Kohle haben die Jungs genug. Aber für Löw ist man bereit zu sterben siegen. Hoffentlich hält dieser Wachzustand noch ein, zwei Spiele länger an.

Auch Klose triff wieder - Ronaldo darf zugucken

Aber Deutschland ist nicht alles. Es warten noch drei weitere spannende Paarungen im Viertelfinale auf uns. In meinen wagemutigen Tipps zu dieser Fußball-EM habe ich immerhin sechs der acht Viertelfinalteilnehmer richtig getippt. Lediglich (wenn auch entscheidend) bei der Niederlande und der Türkei habe ich mich getäuscht. Okay, tauschen wir einfach Frankreich gegen die Niederlande und Tschechien (die es ja selbst vermasselt haben) gegen die Türkei. Dafür habe ich die Russen ins Viertelfinale einziehen lassen – und mit Arschawin, der die ersten beiden Spiele der Vorrunde gesperrt war, gegen Schweden aber groß aufspielte, muss man den Russen einiges zutrauen – auch wenn es gegen die Niederlande geht. Es verspricht, ein interessantes Spiel zu werden.

Wie befürchtet (Ein Traum in oranje), haben es die Italiener doch noch eine Runde weiter geschafft. Immerhin konnte so der kollektive Suizid der Italiener verhindert werden. Und fast befürchte ich, dass die Italiener in einer harten Gangart die eleganten Ballzauberer aus Spanien entzaubern. Bleibt noch Kroatien gegen die Türkei. Die Türken dürften ihr Maximum erreicht haben (und mein jüngerer Sohn das richtige Näschen besitzen – immerhin tippte er auf Kroatien als neuen Europameister).

Für mich sieht es so aus, als würden folgende Mannschaften die Halbfinals bestreiten:

Deutschland – Kroatien
Niederlande – Italien

Die erstgenannten Mannschaften kommen dann (laut meiner bescheidenen Meinung) ins Endspiel. Und da mein Tipp, Portugal wird Europameister 2008, bereits in die Hose gegangen ist, könnte doch glatt das deutsche Team Europameister werden. Na, Franzl, da schaun mer mal! (Nein, ich tippe auf die Niederlande – aber Hauptsache ist, die Italiener gewinnen nicht!).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.