Generationen im Geschichtsverlauf

Schon Aristoteles lehrte uns, in Schublädchen zu denken. Und so gibt es solch schiebbare Kästchen, die zu einem Schrank mit Namen „Generation“ gehören, um den Begriff Generation dem Verlauf der Geschichte gemäß zu klassifizieren. Auf gut Deutsch gesagt: Jeder gehört einer bestimmten Generation an.

Gehen wir von der (noch) lebenden Bevölkerung aus, so beginnt es mit der „Verlorenen Generation“ Ende des 19. Jahrhundert (Lost Generation). Das Ganze endet mit der ‚aktuellen’ Generation, die den hübschen Namen „iGeneration“ trägt. Dazu werden alle die ab ca. 1993 Geborenen gezählt.

iGeneration

Hier eine kurze Übersicht, die allerdings dicht am Verlauf der amerikanischen Geschichte ausgerichtet ist. Wir hier in Deutschland haben teilweise andere Begriffe oder benutzen für einen bestimmten Generationenbegriff etwas abweichende Zeiträume (z.B. zählt man teilweise auch die in den 50er Jahren Geborenen der „Generation X“ zu):

1. Die „Verlorene Generation“ Ende des 19. Jahrhundert (Lost Generation)
2. Die „Größte Generation“ 1900 – 1924 (Greatest Generation)
3. Die „Stille Generation“ 1925 – 1945 (Silent Generation)
4. Die „Baby Boomer“ 1945 – 1965 – in Deutschland gleichzusetzen mit den rebellischen ’68ern
5. Die„Generation X“ 1960-1975 (60er und 70er Jahre) – in Dt.: Generation Golf
6. Die „MTV Generation“ zw. 1975 und 1986
7. Die „Millennial-Generation“ ca. 1983-1998 – auch „Generation Y“ genannt
8. Die „iGeneration“ nach 1993

Eine Art Zwischengeneration ist die „Beat Generation“, die allerdings im Wesentlichen eine Richtung der amerikanischen Literatur der 50er Jahre bezeichnet .

Die „Lost Generation“ war zynisch, die „Baby Boomer“ individuell, die „iGeneration“ lebt fast nur im Internet. Und im US-Wahlkampf treten jetzt die „Millennials“ in den Fokus. Jeder Generation werden also bestimmte „Eigenschaften“ zugerechnet.

Generationen im Geschichtsverlauf: Von der „Verlorenen Generation“ zur „iGeneration“

Siehe auch meine Beiträge: Georg Heinzen – Uwe Koch: Von der Nutzlosigkeit, erwachsen zu werdenJack Kerouac: Unterwegs – On the Roadtechnosexual lifestyle

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.