Deutschland – wenig kindgerecht

Ein Drittel aller Kinder in Deutschland lebt in nicht kindgerechten Wohnverhältnissen: Die Wohnung zu klein, wenig Spielmöglichkeiten in der Nähe und viel Verkehr. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI).

Die Wohnqualität hängt freilich in hohem Maße vom Einkommen der Eltern ab: Kinder aus einkommensschwachen Familien sind laut Studie häufig benachteiligt. Auf dem Land und im Westen Deutschlands finden Kinder darüber hinaus oft günstigere Wohnverhältnisse vor als in der Stadt und in den neuen Ländern.

siehe: zdf.de

Das ist leider wieder ’nur‘ eine Studie, die aufzeigt, wie wenig kinderfreundlich Deutschland ist. So wie wir mit den ‚Stützen unserer Zukunft‘ umgehen, so wird sich zwangsläufig auch die Zukunft unseres Landes entwickeln. Okay, Deutschland war nie wirklich kinderfreundlich; immer gab es Mängel aufzuzeigen. Aber was uns jetzt stückweise zu Ohren und Augen kommt, sollte alarmierend sein. Wohin führt die Zukunft Deutschlands, wenn wir unseren Kindern nicht das zu bieten im Stande sind, was unsere Kleinen brauchen: Platz zum Spielen, Raum zum Entfalten ihrer Kreativität. Arme Kinder, armes Deutschland!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!