Süßes oder Saures?

Heute ist einmal wieder Halloween. Und da gehe ich als Gespenst verkleidet von Haus zu Haus mit der Bitte um Süßes oder Saures. Mein erster Besuch gilt Herrn Mehdorn, Boss der Deutschen Bahn und verhinderter Börsengänger. Vom ihm bekomme ich nur Saures, denn die Bahnpreise steigen erneut. Das Süße behält Herrn Mehdorn für sich: Das Gehalt des Bahnchef soll von 750.000 auf 900.000 Euro steigen, seine Leistungszulage im für ihn günstigen Fall von 3 Millionen Euro in diesem Jahr auf 3,5 Millionen im nächsten. Dabei bewegt sich seine Vergütung durchaus im marktüblichen Bereich, meint die Bahn (die Bahn hat nun einmal eine eigene Interpretation des Wortes marktüblich).

Nichts wie weiter: Vor einem Haus mit den Initialen VW herrscht Tumult. Hier wird Süßes in großen Mengen verteilt, aber das hat seinen Preis. Um etwas Süßes zu erhaschen, muss man all sein bisher gesammeltes Süßes abgeben. Nur ist nicht genug Süßes vorhanden. So steigt der Kurs des VW-Süßen ins Unermessliche. Nichts für mich. Ich gehe. Und schon sehe ich, wie die ersten versuchen, das VW-Süße wieder zurückzutauschen. Sollte das plötzlich doch nicht das wert sein, was es verhieß?

Auf meinem Weg mache ich auch einen Abstecher nach Berlin. Da ist ein Haus, in dem die Regierung wohnt. Die versprechen viel Süßes, aber nur, wenn man auch Saures nimmt. Steigen die Kosten für meine Krankenversicherung (Saures), so fallen zwar die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung 2009 (Süßes), um 2010 wieder zu steigen (Saures).

Komme ich bei der WWF vorbei. Die hat nur Saures zu verteilen. Und das Saure wird mir noch gehörig aufstoßen, nämlich sauer: WWF: Öko-Kollaps viel schlimmer als Finanz-Desaster

McCain & Bush: Mieter & Nachmieter?

Zuletzt der reinste Horror: das Haus von Herrn Bush. Aber der ist dabei auszuziehen. Und wer sein Nachmieter wird, ist noch nicht ganz klar. Ein Herr McCain mit Familie oder ein Herr Obama. Herr Bush hatte die letzten acht Jahre nur Saures für uns Halloween-Gespenster übrig. Was mag uns der neue Mieter bieten?

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Süßes oder Saures?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.