Altes „Neues“ von Jethro Tull (3)

Wie bereits in meinem Beitrag Jethro Tull: Thick as a Brick 5.1 mehr als nur angedeutet, gibt es im Internet immer wieder kleine angenehme Überraschungen, was die Gruppe Jethro Tull betrifft. Besonders auf dem Sektor des Filesharings (hierzu eine Liste der Filesharing-Programme) wird man schnell und in überraschend großer Menge an interessanten ‚Dingen’ fündig.

So fand ich das Hippodrome-Konzert von Jethro Tull von der „Songs From The Wood“-Tour aus dem Jahre 1977 (siehe hierzu das gesamte Konzert bei youtube) mit vielen meiner Lieblingslieder der Band (Skating Away On The Thin Ice Of The New Day / Jack-In-The-Green / Thick As A Brick / Songs From The Wood / Aqualung usw.) als aufbereitete (remastered nennt man das wohl auch) DVD in der bösen Piratenbucht. Die Qualität ist weitaus besser als das, was ich bisher an Videos von diesem „außerordentlichen“ Konzert kenne. Nach den Untertitel zu urteilen (bei der Conférence von Ian Anderson zwischen den Stücken – lässt sich leider nicht ausblenden), stammt das Video aus Japan. Wer also viel Zeit im Internet verbringt und noch etwas Speicherplatz auf seiner Festplatte hat, hier der entsprechende Link: Jethro Tull – Songs From The Hippodrome DVD

Daneben habe ich eine zweite DVD bei thepiratebay.org gefunden, die aus einem Audio- und einem Videoteil besteht (Hybrid-DVD nennt man das): Jethro Tull – A Passion Play (5.0 DTS Universal DVD-A-V)

Jethro Tull: A Passion Play 5.0 - DVD

Der Audio-Teil (DVD-Audio) beinhaltet einen 24/96 MLP 5.0 Surround-Klang, der allerdings nur mit einem besonderen DVD-Player abgespielt werden kann.

Der Video-Teil (DVD-Video) ist ein Video mit Einzelbildern (kennen wir aus dem Fotobuch von Didi Zill) mit wahlweise 5.0 DTS- oder 5.0 DD-Ton (zusätzlich lassen sich alle fünf Tonkanäle einzeln ansteuern) – dazu die Lyrics als Untertitel. „Passion Play“ ist in 14 Teile gegliedert (so kann man, wer will, den „Story of the Hare …“-Teil schnell überspringen).

Um DTS abspielen zu können, braucht man einen DTS Decoder (der VLC Player ist da ‚hilfreich’, siehe: Jethro Tull: Thick as a Brick 5.1). DD (Dolby Digital) wird eigentlich von jedem DVD-Player (Hardware wie Software) unterstützt. Am besten ist wohl PowerDVD in einer nicht zu alten Version, der alle Audioströme erkennt.

Auch hier gilt: Wer viel Zeit im Internet verbringt und noch etwas Speicherplatz auf seiner Festplatte hat und natürlich ein großer Tull-Fan ist, der sollte sich diese DVD herunterladen, wenn er wenigstens über eine Soundkarte für 5.1-Ton verfügt (und die Lautsprecher). Wenigstens den DD-Ton wird man hören können. Leider fehlt die sechste Komponente des Tons, der Subwoofer (Der 3D-Audio-Treiber meines Rechners ‚verteilt‘ aber den Ton dermaßen, sodass auch der Subwoofer seinen Teil ‚abbekommt‘). Trotzdem bietet diese DVD einen besonderen, da räumlichen Hörgenuss, den ein Stereoton nicht zu bieten hat.

Auf Wolfgangs Schatzkammer hatte ich bereits aufmerksam gemacht und auf das Konzert von Jethro Tull live im Hammersmith Odeon zu London vom 8. Sept. 1984, das auf dieser Website in voller Länge anzuhören ist. Inzwischen gibt es hier auch einen Live-Mitschnitt von einem Konzert im Tower Theater (Philadelphia, PA) vom 25.11.1987 mit einer vielseitigen Setlist.

Zuletzt eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Leider wurden mir bei youtube drei Videos des Auftritts „Jethro Tull 2003 live at Montreux Jazz Festival“ aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt. Seltsamerweise wurde dabei nur der Audioteil moniert. Wie auch immer: Die verbleibenden fünf Videos (u.a. Eurology, Dot Com und Beside Myself) habe ich daher vorerst einmal auf ‚privat’ gesetzt (es können jetzt nur ‚ausgewählte Freunde’ das Video anschauen). Tut mir Leid!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.