Jan wird volljährig

Ja, wie die Zeit vergeht. Heute nun wird mein Großer 18 Jahre alt und damit volljährig:

Alles Gute zu Deinem Geburtstag. Und besonders für Deine Zukunft wünschen wir Dir, dass alles so klappt, wie Du es Dir wünschst!

Deine Eltern und Bruder Lukas

Jan wird volljährig

Mit der Volljährigkeit ist das so etwas. Ich wurde z.B. ‚mittendrin’ volljährig, denn zum 01.01.1975 wurde in der Bundesrepublik Deutschland die Volljährigkeit von zuvor 21 Jahren auf 18 Jahre herabgesetzt. Ich wurde also nicht zu einem Geburtstag, sondern zu einem Jahreswechsel volljährig (mit 20 Jahren, 10 Monaten und 28 oder 29 Tagen).

In Schottland wird man übrigens mit 16 Jahren volljährig – im Gegensatz zu den anderen Ländern des Vereinigten Königreichs. Daher hatte sich in früheren Jahren auch der schottische Grenzort Gretna Green zu einer Art Heiratsparadies entwickelt.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.