Google Maps im Video

In einem eigenen Beitrag habe ich den Bildschirm-Rekorder CamStudio 2.0 vorgestellt. Jetzt habe ich mit diesem kleinen Programm zuvor definierte Teile meines Bildschirm am PC gefilmt und dabei mit Google Maps eine Fahrt von Tostedt (Poststraße) bis zur Autobahn A1 (über Dohren – Auffahrt Hollenstedt) in Richtung Hamburg simuliert.

Nun über Google Maps sucht man sich einen Ausgangspunkt (evtl. auch ein Ziel). Man kann dann die Anzeige auswählen, z.B. Satellit, und dann diesen Landschaftspunkt heranzoomen. Klickt man auf „Link“, dann tut sich eine kleine Info-Karte auf, klickt man hier auf: „Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen“, dann kann man in dem neu geöffneten Fenster auch die Kartengröße bestimmen. Über das Vorschaufenster lege ich dann den zuvor bestimmten Videorahmen („Fixed Region“) von CamStudio. Das Video startet nun, ich muss jetzt nur noch ‚Bewegung’ in die Sache bringen, d.h. mit dem Cursor (den kann ich über „Cursor Options“ auch verstecken, d.h. der Cursor wird im Video nicht angezeigt) das Bild im Vorschaufenster verschieben.

Hier ist ein erster Test. Das ist natürlich noch nicht optimal (das Video verliert natürlich auch an Qualität, wenn es bei YouTube eingestellt wird), aber es lässt sich mehr als nur erahnen, was mit dem Bildschirm-Rekorder CamStudio möglich ist (die Musik habe ich später mit dem Videobearbeitungsprogramm Ulead MediaStudio Pro 8.0 hinzugespielt).


Google Maps: Tostedt – Autobahn A1 Richtung Hamburg

Hier gleich eine zweite Bildschirmaufnahme mit Google Maps. Diesmal hat es mich nach Paris zum Eiffelturm verschlagen. Für Paris biete Google Maps nicht allein die bekannten Satellitenbilder, sondern reale Panoramafotos, die von einem Auto aus über ein kugelförmiges Kamerasystem aufgenommen wurden. Übrigens die Hintergrund Musik stammt von Edith Piaf („Paris“).


Google Maps: Paris Eiffelturm

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.