Coverversionen & Bootlegs von Jethro Tull

Von der Gruppe Jethro Tull gibt es jede Menge Cover-Versionen, also Lieder der Gruppe, die von anderen Musikern ‚nachgespielt’ werden. Besonders beliebt ist dabei natürlich der größte Hit „Locomotive Breath“. Im Internet habe ich jede Menge solcher Cover-Versionen gefunden – in unterschiedlichster Qualität. Besonders bei YouTube lassen sich solche Stücke en masse aufrufen.

Jetzt bin ich auf ein Konto bei YouTube gestoßen, dessen Inhaber rayblue69 aus den Niederlanden sich besonders auf die akustisch vorgetragenen Stücke von Jethro Tull gestürzt hat – und auf Titel, die bisher sehr wenig gecovert wurden.

Youtube - Playlists - rayblue69

Es ist schon ein großes Wagnis, sich auch an Stücke heranzutrauen, die in ihrer Struktur sehr komplex sind. Und dem guten Raymond geht so trotz musikalischer Fertigkeiten instrumentaler wie gesanglicher Art doch einiges in die Hose. Trotzdem finde ich seine ‚Interpretationen’ ziemlich interessant. Und sei es nur, um festzustellen, welche Leistung die Herren Anderson und Co. vollbringen.

Ein beliebtes Thema ist das der so genannten Bootlegs. Bei Bootlegs handelt es sich um nicht autorisierte Tonaufzeichnungen, die zumeist bei Konzerten entstanden sind. Davon gibt es von Jethro Tull eine geradezu unüberschaubare Anzahl. Da die Aufnahmen in der Regel nicht mit professionellen Aufnahmegeräten erfolgten, ist die Qualität meist eher bescheiden.

Besonders in Italien gibt es eine große Tull-Fan-Gemeinde. Da wundert es nicht, dass auch von dort die Website bootlegstullianos kommt, die eine umfangreiche Liste solcher Bootleg-Aufnahmen präsentiert und dazu die Möglichkeit, solche Aufnahmen auch herunterzuladen.

Da mich besonders alte Aufnahmen von Jethro Tull interessieren, so kann ich u.a. folgende Bootlegs empfehlen:

1972 – My God * (21/01/1972, Essen, Germany)

Setlist: My God (including elements of Soirée, By Kind Permission Of and Bourée) / Thick As A Brick / Aqualung / To Cry You A Song / A New Day Yesterday / Cross-eyed Mary / Tomorrow Was Today, Hymn 43 (medley) / Nothing Is Easy.

1973 – A Live Passion * (17/05/1973, Hampton, Va. USA)

Setlist: A Passio Play Part 1 / A Passion Play Part 2 / Phone Call / Instrumental / A New Day Yesterday

Jethro Tull: A live Passion 1973

Für weitere Bootleg-Quellen siehe auch Jethro Tull Board @ www.laufi.de mit weiteren Link-Angaben.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.