Saisonvorbereitungen auf der Insel

Die Vorbereitungen auf die neue Fußball-Saison 2009/2010 sind bei Werder Bremen bereits im vollen Gange. Wie in den letzten Jahren so trainiert die Mannschaft wieder auf der Nordsee-Insel Norderney.

Man darf gespannt sein, wie die Bremer den Abgang von Diego verkraften werden. Mesut Özil soll in seine Fußstapfen treten und das offensive Mittelspiel dirigieren. An seiner Seite steht Marko Marin bereit, der für 8,2 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach an die Weser wechselte. Viel Geld für einen noch so jungen Mann. Für den Sturm hat man sich den auch noch jungen Bolivianer Marcelo Moreno Martins von Schachtar Donezk ausgeliehen. Er soll wahrscheinlich Claudio Pizarro ersetzen, der zum FC Chelsea nach London.zurückkehrt. Allerdings könnte es doch noch sein, dass man Pizarro halten wird. Man ‚bemüht’ sich weiter intensiv um ihn.

Werders 'neue' Kleider: Trikots 2009/2010

Die Gerüchteküche brodelt weiterhin auf höchster Kochstufe. So möchte Tim Borowski offensichtlich gern zurück zu Werder, da die Bayern kein Interesse mehr an ihm zeigen. Das sollte dann aber ablösefrei über die Bühne gehen, denn die Bremer werden wohl kaum für einen Spieler Geld auf den Tisch legen, den sie kostenfrei hergegeben hatten. Sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dass der Brasilianer Ibson vom FC Porto nach Bremen wechselt, dann würde es mit Borowski aber kaum etwas werden. So viele Mittelfeldspieler braucht man an der Weser nun wieder nicht (obwohl ein defensiver Mann als Ersatz für Frank Baumann sicherlich nicht schaden würde). Ach, ja: Carlos Alberto soll sich ja auch wieder an der Weser einfinden.

Werder Bremen setzt also weiterhin auf Jugend, wenn es um neue Spieler geht. So wechseln immerhin drei Spieler aus den eigenen Jugend in das Profi-Kader. Sicherlich lässt sich ein Mann wie Diego nicht von heute auf morgen ersetzen. Aber ich denke, Thomas Schaaf (Trainer) und Klaus Allofs (Geschäftsführer) tun gut daran, die bisherige Strategie fortzusetzen. Ich glaube, dass der SV Werder Bremen wieder ein gutes Team zusammenbekommt, das auch in der Bundesliga wieder weit vorn mitspielen wird.

Und wie sieht es bei den anderen Vereinen aus?

Bei den Bayern in München hat man die Abgänge von Lukas Podolski (zurück zum 1. FC Köln), Mats Hummels (frisch gebackener U21-Europameister zu Borussia Dortmund), und Ze Roberto (zum HSV) in einem erneuten Kaufrausch mit Spielern wie Mario Gomez (für 30 Millionen Euro der teuerste Transfer eines deutschen Spielers – zu viel nach meinem Geschmack), Anatoly Tymoshchuk, Edson Braafheid und Danijel Pranjic kompensiert. Mit diesen Verstärkungen und dem neuen Trainer Louis van Gaal dürfte die Erwartungshaltung noch größer sein als vor einem Jahr, als Jürgen Klinsmann die Mannschaft übernahm (und dann kläglich scheiterte). Bleibt nur die Frage, was aus Franck Ribery wird. Geht er oder geht er nicht zu real Madrid? Im Augenblick sieht es so aus, als bliebe er den Bayern noch eine Saison erhalten.

Den spektakulärsten Trainerwechsel gab es wohl mit Felix „Quälix“ Magath von den Wölfen zum FC Schlacke, sorry: Schalke 04. Und dort räumte der ‚gute’ Mann gleich auf: In seiner kompromisslosen Art sind allerdings nicht die Spieler der Königsblauen, sondern ein Teil der bisherigen Angestellten die Leidtragenden. Spektakuläre Spielertransfers haben die Gelsenkirchener bisher noch nicht zu bieten. Aber es bleibt ja noch etwas Zeit.

In Werders räumlicher Nachbarschaft finden wir den HSV. Nachdem Martin Jol überraschend sein Traineramt aufgab und Dietmar Beiersdorfer, der sportliche Leiter, seinen Stuhl vor die Tür gestellt bekam, schien sich in Hamburg alles in Chaos aufzulösen, zumal jeder zweite Spieler den Verein verlässt. Aber jetzt vermelden die Hamburger doch die ersten Neuzugänge, u.a. Ze Roberto (von den Bayern), mit 35 Jahren ein Routinier, aber eben kein junger Mann mehr.

In Hoffenheim greift inzwischen Mäzen Hopp doch tiefer in die Tasche, als er es eigentlich wollte, und leistet sich nach den Bayern die höchsten Investitionen. Bei den anderen Vereinen hält sich alles (bisher) im erträglichen Rahmen.

Bis Ende August bleibt den Vereinen noch Zeit, ihre Kader zu komplettieren. Bereits am 7. bzw. 8. August beginnt dann aber die neue Bundesligasaison und eine Woche zuvor geht der DFB-Pokal in die erste Hauptrunde. Soviel Zeit ist es bis dahin dann doch nicht mehr …

siehe auch zdf.de: Bundesliga-Klubs bevorzugen Talente statt Stars

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.