Woody Allen: Vicky Cristina Barcelona

Bei Woody Allen vermisse ich sooft die Ernsthaftigkeit. Ich weiß auch nicht, warum ich es besonders bei ihm immer wieder bemängele. Vielleicht erwarte ich einfach einmal etwas mehr von ihm. So auch in dem Film Vicky Cristina Barcelona, u.a. mit Scarlett Johansson, Woody Allens neuer Muse, Penélope Cruz und Javier Bardem. Worum geht es?

Der Maler Juan Antonio Gonzalo lebt in Barcelona und trauert seiner letzten Beziehung mit María Elena nach. Auf einer Ausstellung lernt er die US-amerikanischen Touristinnen Cristina und Vicky kennen, die ihren Sommerurlaub in Spanien verbringen. Er lädt sie zu einem Wochenende in Oviedo ein. Vicky, die kurz vor ihrer Hochzeit steht, ist anfangs sehr ablehnend und möchte nicht mitkommen. Nur ihrer Freundin Cristina zuliebe, die fasziniert von der direkten Art Juan Antonios ist, willigt sie ein.

Es riecht nach sommerlichen Liebesfilm – und tatsächlich verwebt Allen sämtliche Klischees, die die unterschiedlichen Konstellationen ergeben, miteinander und erzeugt einen Film, bei dem die Darsteller vor Freude an der Sache Lust auf Liebe, Urlaub – und Barcelona erzeugen.


Woody Allen: Vicky Cristina Barcelona (Trailer)

Barcelona, man bekommt Geschmack auf diese Stadt in Katalonien, der Stadt Gaudís, Mirós oder Salvador Dalís.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.