Der Pharao ist da

Obwohl politisch eigentlich unbedeutend, so ist Tutanchamun der wohl bekanntes altägyptische Pharao, der etwa von 1332 bis 1323 v. Chr. regierte. Bekannt wurde er durch die Entdeckung seines nahezu ungeplünderten Grabes (KV 62), das Howard Carter 1922 im Tal der Könige entdeckte.

Goldene Totenmaske des Tutanchamun

Die Grabkammern des Tutanchamun sind jetzt in einer spektakulären Rekonstruktion vom 01. Oktober 2009 – 31. Januar 2010 in der Alten Oberpostdirektion am Stephansplatz (Eingang Dammtorwall 8 ) in Hamburg zu sehen. Die Ausstellung zeigt die weltweit einzigartige Originalnachbildung des faszinierendsten Grabmals der Menschheit mit seinen Schätzen in Museumsqualität. Sie bietet die Gelegenheit, das Grab dreidimensional in seiner originalen Fundsituation zu erleben. Im Eintrittspreis inbegriffen ist eine Hörführung.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.