Nachruf auf Daisy

Inzwischen hat sich das Tief namens Daisy vom Acker gemacht und das Hoch namens Bob übernahm das Zepter: Es ist wieder richtig kalt in Deutschland geworden. Vielerorts kämpft man aber noch mit den Nachwehen von Daisy – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Durch Schneefall und Sturm haben sich Schneewehen gebildet, die sich teilweise wie auf Rügen drei Meter und höher aufgetürmt haben. Ja besonders die großen Insel in der Ostsee (Fehmarn, Rügen und Usedom) mussten unter Daisy leiden. Viele Ortschaften waren von der Außenwelt abgeschnitten. Teilweise gab es sogar Stromausfall.

Uns in der Lüneburger Heide traf Daisy nicht so hart. Zwar schneite es von Samstag auf Sonntag und auch noch tagsüber am Montag durchgehend, sodass sich in den Straßen der Schnee nun doch schon ungewöhnlich hoch aufhäuft. Und der Winterdienst innerhalb der Samtgemeinde Tostedt ist stark eingeschränkt, da die Streusalzvorräte fast restlos aufgebraucht sind und Nachschub nicht in Sicht ist. Montag und Dienstag war zudem im Landkreis Harburg schulfrei (inzwischen ist es verkündet: auch heute ist im gesamten Landkreis schulfrei). Aber ich selbst bin bisher mit der Bahn immer noch ganz gut zur Arbeit und wieder nach Hause gekommen.

Immerhin lud dieser Winter uns zu verschiedenen Aktivitäten im Freien ein. So ziert ein größerer Schneemann unseren Garten. Und auf Langlauftretern kommt man auch bei tieferen Schnee ganz gut voran:

Winter in Tostedt - Januar 2010

Winter in Tostedt - Januar 2010

Winter in Tostedt - Januar 2010

Winter in Tostedt – Januar 2010

In Berlin ging es trotz Kälte heiß her: Eigentlich sollte dort im Rahmen des Global No Pants Subway Ride auch Berlin für „mehr Beinfreiheit“ gemäß dem Original aus New York antreten. Leider wurde nicht die gewünschte Beteiligungsquote erreicht, dafür versammelten sich aber ein paar hundert Leute im Görlitzer Park für die Schneeballschlacht „Kreuzberg vs. Neukölln“. Initiiert wurde die Schlacht von stoffwechsel. So schön kann eine Schneeballschlacht sein:


Schneeballschlacht – Görlitzer Park – Berlin – 10.1.2010 – Kreuzberg gegen Neukölln

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.