Zu seinem 12. Geburtstag wünschte sich mein Sohn Lukas in unserem Keller eine Netzwerkparty, kurz ‚Netze‘ genannt. Also wurden seine besten Kumpel eingeladen und gestern ging es los. Sechs Rechner mit Netzwerkkarten (LAN-Karten) mussten an einen LAN-Switch angeschlossen und in der Systemsteuerung die Einstellungen für Netzwerkverbindungen geprüft bzw. geändert werden (Internetprotokoll TCP/IP mit einer festen IP-Adresse einstellen – man kann natürlich auch einen Router nehmen, der gleichzeitig als DHCP-Server fungiert, d.h. er vergibt IP-Adressen). Mein großer Sohn Jan zeigte seine Kenntnisse als Systemadministrator.
Lukas‘ Netzwerkparty mit Dennis, Michael und Zoltan | Lukas‘ Netzwerkparty mit Christopher, Michael, Dennis, Jan (der Systemadministrator) und Zoltan |
Lukas‘ Netzwerkparty mit Zoltan, Christopher und Dennis | Lukas‘ Netzwerkparty mit Michael, Jan und Christopher |
Die Netzwerkparty war natürlich verbunden mit einer Übernachtung bei uns im Keller. Damit hat das Ganze auch etwas Abenteuerliches. So wurde es heute Morgen auch recht spät (bzw. früh), bis die lieben Kleinen in ihre Schlafsäcke kamen. Dafür schliefen die Jungs auch etwas länger. Und nach einem schnellen Frühstück hängen sie zz. wieder an ihren PCs und daddeln … Um 15 Uhr ist dann aber Schluss! Ich denke es hat Spaß gemacht, oder?