Das Rad wurde bekanntlich öfter erfunden. Das hat natürlich auch seine Vorteile, denn manches Rad ist komfortabel, ein anderes eher preiswert. Das gilt natürlich auch für Programme, also Software. Leider lässt sich Software meist nicht eins zu eins vergleichen, der Funktionsumfang ist oft sehr unterschiedlich – und danach richtet sich dann auch der Preis. Aber manchmal benötigt man gar nicht den vollen Umfang eines Programms, dann möchte man auch nicht den vollen Preis zahlen. Also sucht man nach preiswerteren Alternativen. Doch wo suchen und dann auch noch finden? Alternativeto.net ist eine Website, die Alternativen zu Programmen aufzeigt, z.B.:
Muss man ab und zu ein Diagramm erstellen (z.B. ein Organigramm seiner Firma), dann biete sich natürlich Microsoft Visio an, wenn man mit Windows-Rechnern arbeitet. Aber Visio ist nicht gerade billig. Sucht man nach Alternativen, so stößt man z.B. auf Dia vom GNOME-Projekt oder Open Office Draw, beides freie Software.
Natürlich kann das auch schnell zur Qual der Wahl werden, dann nämlich, wenn die Liste der Alternativen zu lang wird. Auf jeden Fall lohnt es sich, nach Programmalternativen zu suchen, wenn die gewünschte zu teuer sein sollte. Ich denke, die Alternative macht ’s.