Lebendige Bäche und Flüsse

Mein Wohnort Tostedt grenzt an den nördlichen Teil der Lüneburger Heide, auch kurz Nordheide genannt, und liegt inmitten der Natur, wenigstens mehr oder weniger. Und so gibt es hier in Tostedt auch eine Menge Naturburschen, wenn ich so sagen darf, denen der Erhalt der Natur auf die Stirn geschrieben steht. Einer davon ist Ludwig Tent. Ich kenne ihn, wenn auch nur sehr flüchtig, durch seine Frau, die mit meiner Frau eine Legislaturperiode lang die Grünen im Gemeinderat von Tostedt vertrat.

Ludwig Tent ist beruflich (noch) Leiter der Ansprechstelle Umweltschutz (Technischer Umweltschutz, Wohnraumschutz) beim Umweltschutz des Bezirks Wandsbek in Hamburg und ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um bezirksspezifische Umweltprobleme geht.

Osmerus (Ludwig Tent)

Daneben widmet sich Ludwig Tent dem Schutz von Bächen und Flüssen und hat ein, wie ich finde, sehr interessantes Blog ins Netz gestellt mit dem Titel: Osmerus – Lebendige Bäche und Flüsse – Der gute Zustand ist das Ziel. Osmerus ist der Gattungsname für die Stinte, einem Meeresfisch in den Küstengewässern Europas von der Ostsee bis zur Biskaya. Eine im Süßwasser lebende Form, der Binnenstint, ist in den großen Seen von Nordeuropa verbreitet.

Das Blog kann ich nur empfehlen. Es enthält nicht viel Bla-bla, sondern Bilder, die schon so fast für sich selbst sprechen. Viele der Fotos sind natürlich in der Gegend rund um Tostedt entstanden. Außerdem zeichnet Ludwig Tent, zusammen mit Bent Lauge Madsen, verantwortlich für ein Buch mit dem Titel Lebendige Bäche und Flüsse. Kurze Einleitung aus dem Buch:

Die bisherige Nutzung unserer Bäche und Flüsse hat diese früher reich besiedelten Lebensräume vielerorts in verödete, unbewohnbare „Linien in der Landschaft“ verwandelt, Fische wurden daran gehindert, aufwärts zu ihren Laichplätzen zu wandern und früher gewundene Gewässer verwandelten sich zu eintönigen Kanälen, die unnötig hart unterhalten wurden.

Fachliche Erkenntnisse und geänderte Wassergesetze haben uns jedoch die Möglichkeit gegeben, den Schaden wiedergutzumachen. Häufig genügt bereits die Veränderung der Unterhaltungspraktiken, speziell beim Mähen und Räumen von Pflanzen, so daß die Gewässerdynamik wieder wirksam werden kann.

Übrigens: Die Erträge aus dem Verkauf dieses Buches erhält die Stiftung Natur und Pflanzen (Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung Loki Schmidt) für Maßnahmen des Fließgewässerschutzes.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.