David Lindley, der Prince of Polyester (3)

Nachdem David Lindley, der US-amerikanische Multiinstrumentalisten und Sänger, von 1966 bis 1970 in der Band Kaleidoscope gespielt hatte, treffen wir ihn von 1971 bis 1980 als Gitarrist der Band von Jackson Browne wieder. Lindleys Spiel auf der Steel-Gitarre war ein prägendes Stilelement dieser Band. Danach gründete er seine eigene Band El Rayo-X.

David Lindley

Jackson Browne ist auch bei uns in Deutschland bekannt geworden. Anfang der 1970er Jahre war er einer der bedeutendsten amerikanischen Liedermacher neben Joni Mitchell und James Taylor. Seine bislang größten Erfolge hatte er in den 1970er und den frühen 1980er Jahren, als jedes seiner Alben die amerikanischen Top Ten erreichte. In den 1990er-Jahren erschienen nur zwei neue Studioalben. Browne engagiert sich seit Ende der 70er Jahre für Umweltthemen. So ist er Mitbegründer der Vereinigung „Musicians United For Safe Energy“ und trat in sogenannten No Nukes-Konzerten auf, die unter anderem gegen die atomare Energiegewinnung eintraten.

Selbst wer die 70er und 80er Jahre musikalisch ‚verpasst’ hat, wird mindestens zwei Stücke von Jackson Browne – und damit auch David Lindley – kennen:

1. „Stay (Just a Little Bit Longer)“, der im Original kürzeste US-Nummer 1-Hit aller Zeiten, ist ein Lied, das Jackson Browne am Ende eines Konzertes für sein Publikum spielte und textlich abwandelte. Dieser Song erschien auf seiner LP „Running on Empty“ und ist heute in Deutschland bekannter als das Original der „Zodiacs“ von 1960, nicht zuletzt wegen der begleitenden Falsett-Stimme von David Lindley und einer seit Jahren bestehenden Produktwerbung der Bitburger Brauerei, die diesen Song verwendet:


Jackson Browne feat. David Lindley – Stay – Live

Seinen nachhaltigsten Single-Hit hatte Jackson Browne mit dem Song „Running on Empty“, der später auch im Soundtrack des Kinofilms „Forrest Gump“ gespielt wurde, als Tom Hanks alias Forrest Gump seinen Monate andauernden Lauf quer durch die USA unternahm.

Wie das Lied “Stay” so wurde auch “Running on Empty” 1978 im BBC Television Centre, Shepherds Bush Theatre in London live aufgenommen: Jackson Browne featuring David Lindley – Live Emptiness. Hier die Besetzung der Band: Jackson Browne: guitar, piano, lead vocals – David Lindley: fiddle, guitars, backing vocals – Craig Doerge: keyboards – Bob Glaub: bass – Jim Gordon: drums und Rosemary Butler & Doug Haywood: backing vocals.


Jackson Browne feat. David Lindley – Running On Empty – Live BBC 1978

In Wolfgangs Schatzkammer finden wir Audioaufnahmen eines Konzertes mit Jackson Browne zusammen mit David Lindley aus dem Battery Park (New York, NY) vom 23.09.1979 anlässlich einer No Nukes-Veranstaltung.

siehe auch: David Lindley, der Prince of Polyester (1)David Lindley, der Prince of Polyester (2)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.