40 Jahre Festival Isle of Wight (26.- 30. August 1970)

1969 fand das bisher wohl bekannteste Festival der Rockmusik in Woodstock statt, an dem auch die Gruppe Jethro Tull teilnehmen sollte; der Auftritt der Gruppe war für den Sonntag vorgesehen. Allerdings entschied sich der Manager der Gruppe, Terry Ellis (u.a. auch Mitbegründer des Plattenlabels Chrysalis) für einen finanziell lukrativeren Konzerttermin genau für die drei Tage vom 15. – 17. August im „Revolution“ in Monticello, NY. USA, also gar nicht soweit von Woodstock entfernt. Immerhin traten dann Jethro Tull 1970 beim Festival auf der Isle of Wight auf (das mit geschätzten 600.000 Besuchern wahrscheinlich bestbesuchte und auch chaotischste Festival in der bisherigen Geschichte der Rock-Musik); siehe hierzu auch mein Beitrag Jethro Tull – Their Fully Authorized Story

Bilder vom Soundcheck: Jethro Tull

Festival Isle of Wight 1970

Bilder vom Soundcheck: Jethro Tull

Bilder vom Soundcheck: Jethro Tull

Bilder vom Soundcheck: Jethro Tull

Der Begriff Isle of Wight Festival steht für drei Rock-Festivals in den Jahren 1968, 1969 und 1970 – aber auch für eine Reihe neuerer Musik-Festivals, die erst seit 2002 veranstaltet werden. Sie alle fanden auf der gleichnamigen, dem britischen Festland südlich vorgelagerten Kanalinsel Isle of Wight statt. Das Festival des Jahres 1970 ist zweifellos das bekannteste und bei weitem größte der drei Klassiker, sodass seine beiden Vorgänger darüber weitgehend in Vergessenheit gerieten. Es wurde früher auch vielfach als das „europäische Woodstock“ bezeichnet.


Isle of Wight Festival 1970 Intro zur DVD: Message to love

Von den Konzerten des Festivals 1970 gibt es zahlreiche DVDs auf dem Markt (u.a. von den Who), zunächst die ‚offizielle’ DVD Message to Love – Isle of Wight Festival 1970, aber natürlich auch eine DVD mit der Gruppe Jethro Tull – Nothing is Easy: Live at the Isle of Wight 1970.

Dieses Festival auf der Isle of Wight von 1970 jährt sich in diesen Tagen zum 40. Mal. Am letzten Tag, den 30. August 1970, also genau heute vor 40 Jahren, trat u.a. die Gruppe Jethro Tull auf. An jenem 30. August spielte tagsüber u.a. die Gruppe Free, deren „All Right Now“ vielen von Euch auch heute noch bekannt sein dürfte:


Free – All Right Now – Isle of Wight Festival 1970

Bevor Ian Anderson und seine Jungs die Bühne am Abend betraten, spielte die Gruppe Moody Blues (u.a. mit ihren Hit „Nights in White Satin“)


Moody Blues – Nights in White Satin: Isle Of Wight Festival 1970

Danach folgten dann Jethro Tull – und als Höhepunkt dieses letzten Abends stand Jimi Hendrix mit seinen Leuten auf der Bühne:


The Isle of Wight Festival 1970 Jimi Hendrix

Auf der DVD Jethro Tull live at the Isle of Wight 1970 finden wir ein Interview mit Ian Anderson, der den Auftritt der Gruppe, überhaupt das sehr chaotisch ablaufende Festival aus heutiger Sicht kommentiert:


My Sunday Feeling – Jethro Tull – Live at the Isle of Wight 1970


My God – Jethro Tull – Live at the Isle of Wight 1970


Nothing is Easy – Jethro Tull – Live at the Isle of Wight 1970

weiteres Material siehe auch in einem besonderen Forum zum Festival 1970

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.