… featuring Norah Jones

Peter Gabriel überraschte mit seinem Album „Scratch My Back“ voller Cover-Versionen (zudem im ‚klassischen’ Gewand). Jetzt kommt Norah Jones mit einem ‚unüblichen’ Album: … featuring Norah Jones.

Auf diesem Album trifft Norah Jones auf Künstlerkollegen jeglicher Couleur von Country und Jazz bis HipHop und Rock. Zu den 18 Songs dieses stilistisch entsprechend breit gefächerten Blue-Note-Albums zählen Duette mit Legenden wie Ray Charles, Willie Nelson und Dolly Parton ebenso wie Aufnahmen mit angesagten Acts unserer Zeit wie Ryan Adams, OutKast und den Foo Fighters.

… Featuring reicht von einer ihrer frühesten Aufnahmesessions überhaupt (eine Coverversion von Roxy Musics „More Than This“ mit dem Jazzgitarristen Charlie Hunter aus dem Jahr 2001) bis hin zu den jüngsten Zusammenarbeiten, „Little Lou, Ugly Jack, Prophet John“, aufgenommen mit der britischen Indie-Pop-Band Belle and Sebastian, die den Song auch auf ihr aktuelles Album „Write About Love“ genommen hat.

Drei Songs auf „…Featuring“ erschienen ursprünglich auf mit einem jeweils mit dem Grammy ausgezeichneten Album des Jahres (Ray Charles’ Genius Loves Company, Herbie Hancocks River: The Joni Letters und OutKasts Speakerboxxx/The Love Below). Das Album enthält zudem einige Beispiele von Norah Jones‘ weiteren Bands und Seitenprojekten (The Little Willies und El Madmo) sowie Aufnahmen mit Künstlern, mit denen sie auf Tour war, darunter M. Ward, Sasha Dobson, Gillian Welch und David Rawlings. Neben Klassikern von Elvis Presley, Johnny Cash, Joni Mitchell und Roy Orbison kann man hier auch Songs von Ryan Adams und Q-Tip entdecken. Natürlich gibt es auch Lieder von Norah Jones selbst, die wir aber schon kennen.

Trailer zur CD

1. Love MeTHE LITTLE WILLIES (2006)
2. Virginia MoonFOO FIGHTERS feat. NORAH JONES
3. Turn ThemSEAN BONES feat. NORAH JONES
4. Baby It’s Cold Outside – WILLIE NELSON feat. NORAH JONES
5. Bull Rider – NORAH JONES & SASCHA DOBSON
6. Ruler Of My Heart – DIRTY DOZEN BRASS BAND feat. NORAH JONES & ROBERT RANDOLPH
7. The Best PartEL MADMO
8. Take Off Your Cool – OUTKAST feat. NORAH JONES
9. Life Is Better – Q-TIP feat. NORAH JONES
10. Soon The New DayTALIB KWELI feat. NORAH JONES
11. Little Lou, Prophet Jack, Ugly JohnBELLE AND SEBASTIAN feat. NORAH JONES
12. Here We Go Again – RAY CHARLES feat. NORAH JONES
13. Loretta – NORAH JONES feat. GILLIAN WELCH & DAVID RAWLINGS
14. Dear JohnRYAN ADAMS feat. NORAH JONES
15. Creepin‘ In – NORAH JONES feat. DOLLY PARTON
16. Court & Spark – HERBIE HANCOCK feat. NORAH JONES
17. More Than ThisCHARLIE HUNTER feat. NORAH JONES
18. Blue Bayou – NORAH JONES feat. M. WARD

18 Lieder aus 10 Jahren Musikschaffen mit viel Prominenz. Und trotzdem bin ich eher enttäuscht. Natürlich gibt es einige schöne Lieder. Aber insgesamt ist es nicht ‚meine’ Musik. Manches passt einfach nicht: Als Hip-Hopperin wirkt Norah Jones wie ein Fremdkörper. Im Duett mit Willie Nelson ist eher dieser fremd am Platze. Es ist des Guten einfach zu viel. Da mag Preisgekröntes vorgetragen sein, aber es fehlt mir am Ende doch etwas das Rockige. Als Hintergrundmusik zur Dämmerstunde in Cafés und Lounges mag es passend sein – eigentlich auch wieder schade dazu -, aber auf Dauer wirkt es auf mich einschläfernd. Tut mir Leid.

siehe auch weitere Beiträge: Norah Jones: SunriseNorah Jones: Not Too LateNorah Jones: The Fall — (siehe auch:) Scottish Piper and Indian Princess

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.