MicMacs – uns gehört Paris!

Micmacs – Uns gehört Paris! (Originaltitel: „Micmacs à tire-larigot“) ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2009 von Jean-Pierre Jeunet. Die Hauptfigur Bazil wird von dem französischen Komiker Dany Boon dargestellt.

Eines Abends tritt Videothekar Bazil (Dany Boon) vor die Tür – nur um eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf geschossen zu bekommen. Aus dem Krankenhaus entlassen, steht er ohne Job und Geld auf der Straße. Doch das Glück lässt den ehemaligen Häftling Placard (Jean-Pierre Marielle) seinen Weg kreuzen. Placard lebt mit einer Gruppe wunderlicher Außenseiter auf einer Müllhalde. Dort findet auch Bazil ein neues Obdach und verwandelt den Müllberg kurzerhand in ein wohliges Zuhause voller magischer Skulpturen aus Fundstücken und Schrottteilen. Doch damit nicht genug: Es gibt eine Gelegenheit, es den Gangstern, die ihm eine Kugel verpasst haben, heimzuzahlen. Ein aberwitziger Kampf gegen die Waffenlobby beginnt und Bazil findet ganz nebenbei auch noch die große Liebe…

aus: filmstarts.de

Wer den Film “Die fabelhafte Welt der Amélie”, ebenfalls von Jean-Pierre Jeunet als Regisseur, kennt und lieben gelernt hat, der wird auch diesen Film mögen. Und Dany Boon kennen wir aus dem Film Willkommen bei den Sch’tis her. Auch das war eine wunderbare französische Komödie. Wieder glänzt Jeunet mit vielen skurrilen Typen und Einfällen, sodass es nicht genügt, den Film nur einmal zu sehen, um alles zu erfassen. Aber der Film ist natürlich auf DVD Micmacs – Uns gehört Paris! erhältlich … und so wird es nicht lange dauern, bis ich mir den Film noch einmal anschauen werde.


Micmacs – Uns gehört Paris! | Deutscher Trailer HD

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.